Thema:
Ganz schwieriger, spezieller Fall. flat
Autor: Pezking
Datum:17.03.20 15:30
Antwort auf:X1 Two pausiert für 5 Tage von Mod-Team

Als vor ein paar Tagen schon mal Stimmen laut wurden, die eine Pausierung/Sperre von X1 Two forderten, hielt ich das für unbegründet, und das sagte ich hier auch.

Denn eigentlich macht er auf den ersten Blick nichts, was eine solche Sanktionierung rechtfertigen würde.

Jedoch summieren sich die Eindrücke, die ihn in gewisser Weise zu einem Störenfried hier machen:

- Die Frequenz seiner Postings ist zuweilen echt ungesund.

- Er interpretiert Debatten stets als Wettbewerb und strahlt nicht ansatzweise das Interesse an einem lebhaftem Dialog und einer gemeinsamen Erörterung aus. Und so sind seine Postings auch formuliert.

- Er legt eine schier unerträgliche Egozentrik an den Tag. Gepaart mit einer unschönen Arroganz. Stichwort: "90%" - und er lässt keinen Zweifel daran, dass er damit auch das Forum hier meint. Fishing for compliments geht anders.

- Zuweilen mutet er wie ein Troll an, wenn er einerseits ASAP alle denkbaren Worst Cases als schier unausweichlich deklariert - und einen dann von oben herab belächelt, wenn man angesichts der Pandemie lieber mal gründlicher die Hände wäscht und sein Immunsystem stärken will. Da fühlt man sich schon ein bissi verschaukelt.

Und das alles ist schade, denn er trägt ja ohne jeden Zweifel interessante Überlegungen und Interpretationen in sich und hat die Nachrichtenentwicklung rund um Corona gut im Blick. Aber er verpackt sie halt leider nicht so, dass man die Beiträge auch gerne liest. Und die Verärgerung darüber übertrifft oft die Dankbarkeit für das Teilen neuer Infos.

Trotzdem halte ich die Pausierung für falsch, denn mit Arroganz, Penetranz und Egozentrik allein verstößt man hier noch nicht gegen irgendwelche bekannten Regeln.


< antworten >