Thema:
Re:Ich bin vom Forum schwer enttäuscht. Aber! :) flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.03.20 09:36
Antwort auf:Ich bin vom Forum schwer enttäuscht. Aber! :) von phaxy

>Hallo zusammen,
>
>ich möchte hier aus aktuellem Anlass nur einige kurze Punkte sagen:
>
>Ich hätte mir gewünscht, dass sehr genau auf den Zeitpunkt geachtet wird, ab wann die Kontrolle über diese Eskalationsspirale verloren wird. Und ich bin von den aktiven Betreibern als auch von der Community sehr darüber enttäuscht, dass nichts dergleichen passiert(e). Das Forum hat eine Verantwortung.
>Es wird ein antisoziales Verhalten zelebriert und befeuert, das schon lange kein Halten mehr davon macht, wirklich relevante Informationen von lokalen "persönlichen Eindrücken" und Meinungen zu trennen.
>
>
>Warum ist das in gerade dieser Zeit wichtig?
>
>1. Das Maniac-Forum ist ein ungefilteter Verstärker


Scheint recht diverse Meinungen zu geben. Wenn es so wäre, wie du sagst, dann hätte jetzt jeder seit dreieinhalb Wochen Klopapier für einen Monat zuhause. *g* Manche wollen solche Dinge eben nur von den Leuten hören, die sie mögen, alle anderen diskreditieren sie pauschal. Und nee, wenn wir 40, 50 Leute hier vor drei Wochen für unseren Bedarf Klopapier organisiert hätten, hätten wir sicher keine Hamsterkaufpanik ausgelöst. Wir sind ziemlich irrelevant.

>2. Unter dieser gefühlten ständigen Überforderungen entsteht der Stress, der einen keine richtigen Entscheidungen treffen lässt

Das legt jeder ganz alleine für sich fest.

>Und 3. und vielleicht wichtigster Punkt: Psychoneuroimmunologie
>Der zeigt u.a., dass euer Stresslevel und euer allgemeines Wohlbefinden direkten Einfluss auf euer Immunsystem hat


Wichtiger Punkt. Ich war gestern z.B. so entspannt einkaufen wie nie zuvor. Weil ich mich vor Wochen vorbereitet habe auf diese Situation und in Ruhe abwarten kann, bis die Situation sich erledigt hat. Und entsprechend gelassen betrachte ich die ganze Covid-19-Geschichte als Betrachter, nicht Betroffener. Für mich ist das eine einzige psychologische Fallstudie. Vielleicht distanziere ich mich explizit emotional davon, um mich nicht mit den Folgen beschäftigen zu müssen.

>Ich persönlich denke, dass das Forum keine für die Allgemeinheit nennswert nützlichen Informationen über diesen aktuellen Ausnahmezustand parat hält,

Du musst es halt auch nicht lesen. Das hat schon was von pawlowschen Zügen, einerseits hält man alles Geschreibsel für unsinnig, andererseits liest man aber auch alles und reagiert.

>sondern sich durch seletiv wiederholte Erzählungen des gleichen Vorgangs irgendwo in Europa und der Welt nur dadurch "auszeichnet", für eine andauernde Atmosphäre der Unsicherheit und der latenten Aggressivität zu sorgen.

Also willst du im Prinzip die Gefahr totschweigen, bis sie vorbei ist? Ich würde ja Tags an Threads befürworten ("Doomsday: Italien" oder so), damit man schon vor Betreten eines Threads am Subject erkennt, ob man da reingehen sollte. Aber das hält halt auch niemanden wirklich ab. Die Frage ist, ob diejenigen, die sich beherrschen können, denjenigen einen Gefallen tun müssen, die es nicht können.

>Meditiert, lacht, pflegt Dankbarkeit und Kontakte, und: Atmet.

Oder: Macht, was euch gut tut.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname