Thema:
Re:nochmal Ost-CDU und ihre Vergangenheit flat
Autor: Fred Labosch
Datum:26.02.20 10:12
Antwort auf:nochmal Ost-CDU und ihre Vergangenheit von janus79

>Die DDR CDU war Teil des Systems. In bestimmte akademische Kreise bist du ohne Parteibuch gar nicht reingekommen.

Und auf die wirklich einflussreichen Posten des Staates ist man nur mit einem Parteibuch gekommen, dem der SED.

>16 Millionen Einwohner hatte die DDR, davon waren über 18 schätze ich 11 Millionen und von denen hatten 2,5 Mio ein Parteibuch. Ich hab genug Leute kennengelernt, die zu DDR Zeiten absolut überzeugt waren vom Ideal des Sozialismus. Das es anders lief und viele gleicher als andere waren... naja nach der Wende warste klüger.

Die SED hatte 1989 2,3 Mio. Mitglieder, die CDU-Ost in ihren "besten Zeiten" ca. 218.000 (1948), 1989 waren es noch 135.000. Auch der Einfluss war sehr begrenzt im Vergleich zur SED, nur diese durfte u.a. Parteigruppen in Betrieben unterhalten und der Anteil der ihr zugestandenen Ministerposten ging kontinuierlich zurück, berufliche Spitzenpositionen kamen für sie nur sehr begrenzt in Frage. Ich kenne viele in der DDR, welche in eine "Block-Partei" eingetreten sind, um vor weiteren Anfragen über eine Mitgliedschaft in der SED ruhe zu haben. Der Stellvertretende Direktor meiner Schule z.B. ging in die LDPD, wohlwissend niemals selbst Schulleiter werden zu können. Ein Gleichsetzen von Ost-CDU mit der SED ist ungefähr so sinnvoll wie der von Linke und AfD. Zwischen 1952 und 1961 verlor die Partei pro Jahr etwa 2.000 Mitglieder durch Verhaftung, „Republikflucht“ – eine massive Form der Kritik – oder durch Austritt infolge von Einschüchterungen.

>Nur dieser verlogene Fingerzeig der CDU auf die Linkspartei wohlwissend, daß man selbst Teil dieses Systems war, wenn dann zum xten mal die Linke aufgefordert wird ihre Vergangenheit aufzuarbeiten (was sie meines Erachtens gemacht hat)... fällt einem echt nicht mehr ein.

Ein Gleichsetzen von Ost-CDU mit der SED ist ungefähr so sinnvoll wie der von Linke und AfD. Zum Thema Aufarbeitung, im Beitrag gestern wurde auf einige Artikel der Adenauer-Stiftung hingewiesen, auch wenn diese imo sehr verkürzt wiedergegeben wurden.

[https://www.kas.de/de/web/geschichte-der-cdu/cdu-in-der-sbz-ddr]

[https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_38336_1.pdf/6b80061b-bfba-b67f-10f0-e31ec96bebc0?version=1.0&t=1539653919388]


< antworten >