Thema:
nochmal Ost-CDU und ihre Vergangenheit flat
Autor: janus79
Datum:25.02.20 22:48
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa - Teil 10 von Rocco

habe es ja schonmal angesprochen und heute lief bei Frontal 21 auch ein Beitrag dazu.
Michael Lühmann (Politikwissenschaftler, Göttinger Institut für Demokratieforschung)kommentiert die mögliche Auseinandersetzung der CDU mit der DDR Vergangenheit mit
"... da bricht ne 30 jährige Lebenslüge auch ein ganzes Stück weit zusammen".

Die DDR CDU war Teil des Systems. In bestimmte akademische Kreise bist du ohne Parteibuch gar nicht reingekommen. 16 Millionen Einwohner hatte die DDR, davon waren über 18 schätze ich 11 Millionen und von denen hatten 2,5 Mio ein Parteibuch. Ich hab genug Leute kennengelernt, die zu DDR Zeiten absolut überzeugt waren vom Ideal des Sozialismus. Das es anders lief und viele gleicher als andere waren... naja nach der Wende warste klüger.
Nur dieser verlogene Fingerzeig der CDU auf die Linkspartei wohlwissend, daß man selbst Teil dieses Systems war, wenn dann zum xten mal die Linke aufgefordert wird ihre Vergangenheit aufzuarbeiten (was sie meines Erachtens gemacht hat)... fällt einem echt nicht mehr ein.
[https://www.zdf.de/politik/frontal-21/die-morde-von-hanau-100.html]
Titel des Beitrages in der mediathek wurde vertauscht


< antworten >