Thema:
Falscher Thread ;) flat
Autor: sidekick-x-
Datum:18.02.20 09:27
Antwort auf:Gipskartondübel - Welches System / späteres Entfernen? von Boabdil

Wichtig wäre zu wissen, ob deine Wand korrekt ausgeführt ist und doppelt beplankt ist. Also zwei Gipskartonplatten übereinander.

Ja, die Metalldübel sind imo auch die besten, da sie hinter der Platte aufspreizen und so echt gut halten.

Entfernen ist etwas aufwändiger und könnte bei zwei linken Händen im Chaos enden.
In diesen Metalldübeln ist ja ein metrisches Innengewinde. Zum Entfernen muss man eine entsprechende Schraube eindrehen, zB M6. Die Schraube muss lang genug sein. Nun Schlägt man mehrmals auf den Schraubenkopf. Dadurch treibt man den aufgespreizten Dübel wieder zurück, die Spreizung wird also wieder rückgängig gemacht.
Hat das geklappt, kann man den Dübel raus ziehen. Kloppt man zu viel oder daneben, hat man ein noch größeres Loch in der Wand.

Verschießen kann man zB mit Acryl. Das geht ganz gut.

Wenn ich mich nicht täusche, darfst du als Mieter Dübel anbringen und bist nicht mal verpflichtet die zu entfernen, sofern alles im üblichen Rahmen ist.


< antworten >