Thema:
Gipskartondübel - Welches System / späteres Entfernen? flat
Autor: Boabdil
Datum:16.02.20 19:10
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 184 von Steppenwolf

Ich bin das erste Mal in einer Mietwohnung mit Hohlraumwänden (in diesem Fall Gipskartonplatten) konfrontiert. Besonders starke Lasten möchte ich da nicht anbringen, es geht vielmehr um eine Garderobenleiste inkl. der späteren Last von Mäntel, Jacken und einer Handtuchablage sowie Halterung im Badezimmerbereich.

Auf Empfehlung eines Handwerkers hatte ich diese Metalldübel von Fischer ausprobiert, die man eindreht. Leider halten die einzeln wenig aus. Zum anderen habe ich bereits daran gedacht, wenn ich die mal später entfernen muss. Da klafft ja ein großes Loch im Gipskarton. Wie spachtelt man das wieder zu?

Ehrlich gesagt möchte ich das mit möglichst wenig Beschädigungen anbringen und später wieder entfernen können. Hat jemand Erfahrungen damit? Welches System bzw. Hersteller  eignet sich am besten?


< antworten >