Thema:
Re:16" Macbook an externen Monitor = katastrophal laut flat
Autor: Bozbar!
Datum:17.02.20 16:23
Antwort auf:16" Macbook an externen Monitor = katastrophal laut von Rocco

>Diese Geschichte ist an mir ja völligst vorbeigegangen:
>
>[https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/16-MacBook-Pro-Beschwerden-ueber-Hitze-und-Luefterlaerm-4657349.html]
>
>Heute hatte ich das Macbook erstmals an einem Apple Cinema Display dran und kann bestätigen, dass die Lüfter sofort auf über 5000 RPM aufdrehen. Kabel zum Monitor ab, und  die Lüfter beruhigen sich wieder. Wie kommt denn so ein Lüfterverhalten durch die Qualitätskontrolle?! Dass die GPU auf einmal das Vierfache an Watt zieht muss doch auffallen?!


Die Lüfter nerven mich ja auch schon seit Beginn. Habe mein i9 MBP wiede zurückgeschickt und stattdessen das i7 Modell gekauft, aber auch das fährt die Lüfter viel öfter hoch, und IMHO auch völlig ohne Grund. Sachen, die z.B. auf meinem 2016er ohne hochdrehenden Lüfter liefen (Dolphin mit Wii Spielen) drehen beim 16'' direkt die Lüfter hoch, dabei werden da weder GPU noch CPU gefordert. Ich habe mir damit beholfen, dass ich Turbo Boost Switcher installiert habe und den Turbo einfach deaktiviere. Man merkt in der Performance nichts aber die Lüfter bleiben unten. Ich habe den Eindruck, dass da beim PowerManagement irgendwas komplett kaputt ist. Kann man sehr gut mit dem Intel Power Gadget verfolgen. Ist der Turbo aktiviert verlangt die CPU munter die höchste Taktrate, obwohl keine Last anliegt. Alles sehr unerfreulich da mich laute Lüfter immer schon genervt haben und die Macs da bisher immer leise waren. :-(

Hier mal ein Screenshot mit dem Vergleich zwischen Turbo aktiviert oder deaktiviert:

[https://i.imgur.com/b3rTgku.jpg]

Man kann genau sehen, wie nach Aktivierung des Turbos die Leistungsaufnahme der CPU massiv ansteigt und damit auch Temperatur und Lüfter hochgehen. Dabei läuft der Emulator unabhängig vom Turbo immer mit stabilen 60fps.


< antworten >