Thema:
Re:Der Plan nach rechts zu linsen, ist eine Nullnummer flat
Autor: ChRoM
Datum:14.02.20 08:55
Antwort auf:Der Plan nach rechts zu linsen, ist eine Nullnummer von deros

>Die Idee mit Merz der AfD Wähler abzugewinnen, zündet meiner Meinung nach nicht. Der AfD-Wähler, der über die Altparteien schimpft, wird nicht zur CDU zurückkehren, nur weil sie einen starken Macker an der Spitze haben.

Die Idee ist IMO nicht (nur), AfD-Wähler zurückzuholen, sondern ein weiteres Abwandern von Wählern Richtung AfD zu verhindern. Selbiges verhindert die AfD aktuell einzig und allein selbst, indem sie sich so weit rechts stellt, dass sie für viele tatsächlich unwählbar ist. Das heißt im Endeffekt: Die einzige "Brandmauer" gegen einen weiteren Erfolg der AfD liegt in der Hand der AfD. Wenn die mal draufkommt, dass sie sich besser gemäßigt verkauft, weil sie sonst ihre Decke erreicht hat, dann viel Spaß. Wie sowas endet, kann man in Österreich am Aufstieg der FPÖ sehen. Und Kurz ist auch gleich das Beispiel dafür, wie eine konservative Volkspartei profitieren kann, wenn sie Themen wie Migration nicht den Rechten überlässt sondern eigene Antworten liefert.


< antworten >