Thema:
Re:Zu Tel Aviv... flat
Autor: peppi
Datum:10.02.20 15:32
Antwort auf:Zu Tel Aviv... von Kilian

>*Die Weiße Stadt sind die Bereiche Tel Avivs, in denen Bauhaus-Schüler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Gebäude im Stil der Klassischen Moderne errichtet haben. Diese mehrere Tausend Gebäude umfassende "Stadt" passt unheimlich gut in das mediterrane Setting und steht sogar unter UNESCO-Welterbe. Absolut sehenswert!

Mythos! :P

Hab ich im Bauhausjahr ein paar mal mitbekommen:

Führer: Genau, und diesem Mythos widmen Sie auch einen großen Teil des Heftes. Sie schreiben, Herr Oswalt, im Editorial: „Keine Stadt außerhalb Deutschlands ist so sehr mit dem Namen Bauhaus verbunden wie Tel Aviv“ – und bringen dann aber einen Artikel des israelischen Architekten Scharon Rotbart, und der meint, dass die Architektur dieser sogenannten Weißen Stadt Tel Aviv kaum etwas mit dem Bauhaus zu tun habe.

Oswalt: Ja, so ist es. Und das ist ja das Verblüffende: Wie kommt es dazu, dass Israelis etwas als von deutscher Herkunft „branden“ im positiven Sinne, das ist ja wirklich verblüffend. Also wie eine heimliche Sehnsucht nach dem Guten im Deutschen neben all dem anderen. Es ist so, dass natürlich es viele moderne Architektur in Tel Aviv gibt, das kennen die Leute, die schon dort waren, oder auch andere aus Bildern, aber es ist tatsächlich so, es ist eher mit Corbusier oder anderen Vertretern der europäischen Moderne verknüpft als mit dem Bauhaus.


[https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-mythos-von-tel-aviv-und-seine-kritiker.954.de.html?dram:article_id=146809]


< antworten >