Thema:
Zu Tel Aviv... flat
Autor: Kilian
Datum:30.01.20 14:57
Antwort auf:Re:Hat Jemand Tipps für Israel? von Kilian

Tel Aviv ist quasi ein einziger Strand, denn die gesamte Stadt läuft ca. fünf Kilometer die Mittelmeerküste entlang. Sehr geil, denn so kann man jederzeit ans Wasser und mal Pause machen. Die Strände sind zum Teil sehr unterschiedlich ausgeprägt: Es gibt "normale" Strände, Surfer-Strände, Strände für strenggläubige Moslems und orthodoxe Juden (d.h. Männer und Frauen getrennt, die Frauen angeblich in wallenden Bade-Umhängen) etc. Durch die Westausrichtung gibt's hier die besten Sonnenuntergänge, perfekt für einen Sundowner. Unterm Strich eine sehr geile Sache, daher unbedingt Badeklamotten mitnehmen. :)

Vom angeblich legendären Nachtleben würde ich besser nicht allzu viel erwarten (bis auf die schönen Frauen). Das geht eher in Richtung pseudoschicke Veranstaltung mit überteuerten Drinks und Ballermann-Partysound. Wer in einer deutschen Großstadt lebt, sollte mehr Anspruch und Abwechslung gewohnt sein. Dafür gibt es aber viele schöne Bars und Restaurants, die bis spät in die Nacht brummen und ein angenehm relaxtes Publikum haben. Auch wenn sich die Bevölkerung Israels aus neben den Palästinensern aus der weltweit verteilten jüdischen Diaspora zusammensetzt und es ein echtes Multikulti-Land ist, werden die Dinge im Alltag sehr locker gehandhabt (mediterran + Naher Osten eben). Hat mir sehr gefallen.

In Tel Aviv kann man sich wunderbar treiben lassen, aber besonders empfehlenswerte Flecken sind die Weiße Stadt*, Neve Tzedek (!), Florentin, Jaffa (eigentlich die ursprüngliche Stadt), der Rothschild Boulevard, die Promenade am Wasser und die Bialik Straße. Überall gibt es tolle Cafés, Bars und überhaupt ist Tel Aviv eine Stadt des Savoir-Vivres und somit in starkem Kontrast zu Jerusalem.

*Die Weiße Stadt sind die Bereiche Tel Avivs, in denen Bauhaus-Schüler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Gebäude im Stil der Klassischen Moderne errichtet haben. Diese mehrere Tausend Gebäude umfassende "Stadt" passt unheimlich gut in das mediterrane Setting und steht sogar unter UNESCO-Welterbe. Absolut sehenswert!


< antworten >