Thema:
Re:Was man heute nicht mehr sagen würde flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.01.20 13:12
Antwort auf:Was man heute nicht mehr sagen würde von ChRoM

Zum Einen:
Die "das darf man heute nicht mehr sagen sonst Career Suicide"-Aussage halte ich allenfalls für die Aufrechterhaltung dieses Narrativs dienlich. Natürlich darf auch immer noch jeder sagen was er will, ohne seinen Job, sogar ohne Jobs an der Uni, zu verlieren.

Wie so oft wird Gegenwind mit Redeverboten verwechselt. Das ist ja auch am rechten Rand immens populär.

Dass 500 Wissenschaftler sagen, der Klimawandel sei nicht menschengemacht, ist ihr gutes Recht. Eine inhatliche Auseinandersetzung damit ist dann aber ebenfalls gestattet:
[https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/10/11/offener-brief-zum-klimawandel-weder-haben-500-wissenschaftler-unterzeichnet-noch-stimmen-alle-behauptungen/]
[https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-was-ist-dran-an-dem-klimawandel-brief-an-guterres,RdkBwd4]

Zum anderen:
natürlich sind da fast 5 Jahre Forschung ins Land gezogen, und die Wissenschaft ist inzwischen relativ einhellig einer Meinung (naja, bis auf die 500 Knalltüten von oben, und Vereine wie EIKE). Insofern glaube ich schon, dass man das noch sagen würde, es aber eben nicht tut, weil man viel mehr weiss als damals.


< antworten >