Thema:
Re:Streaming schlimmer als Flugreisen flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.12.19 13:02
Antwort auf:Streaming schlimmer als Flugreisen von ChRoM

>Eine halbe Stunde Streaming auf Netflix verursacht laut dem französischen Thinktank "The Shift Project" etwa 1,6 Kilo CO2 – die gleiche Menge, die man mit einer kurzen Autofahrt verursachen würde.
>
>[htps://www.bento.de/politik/klickscham-wie-viel-co2-streaming-und-googlen-verursacht-und-welche-loesungen-es-gibt-a-c6e5ff54-71e9-46da-80cf-6ee1547d8b3a]
>
>Insgesamt ist "das Internet" für 4 Prozent des globalen CO2-Ausstoßes verantwortlich. Der Flugverkehr für 2,4 Prozent.
>
>Sorry for Bento-Link btw. Ich finde den journalistischen Zugang aber überaus spannend. Bei Autofahren, Fliegen, Kreuzfahrten etc. heißt die zielgruppenadäquate Lösung "einschränken/verbieten". Bei Streaming ist die Zielgruppe aber selber voll betroffen. Da braucht man andere Antworten, nämlich: Alles halb so schlimm, das lösen wir technisch! Ja prima, das ist dann wohl auch die Antwort auf allen anderen Baustellen und wir können munter weiter Autofahren, Fliegen etc. Oder?


Wieso ist die Zielgruppe eine komplett andere? Die Generation Netflix ist doch die gleiche, die für die aktuellen Flugreisen-Rekorde verantwortlich ist.

Und leuchtet Dir echt nicht ein, dass es für den Betrieb von Serverfarmen tatsächlich schon umweltfreundliche Methoden gibt, die aktuell stark auf dem Vormarsch sind - für den Wochenendflieger nach Malle aber eben nicht?

Die Empörung über Deine Postings weicht so langsam Verwunderung, siehe auch den Diskurs zu Satire gestern.


< antworten >