Thema:
Streaming schlimmer als Flugreisen flat
Autor: ChRoM
Datum:29.12.19 12:10
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 6 nach 12! von Evilution-X

Eine halbe Stunde Streaming auf Netflix verursacht laut dem französischen Thinktank "The Shift Project" etwa 1,6 Kilo CO2 – die gleiche Menge, die man mit einer kurzen Autofahrt verursachen würde.

[htps://www.bento.de/politik/klickscham-wie-viel-co2-streaming-und-googlen-verursacht-und-welche-loesungen-es-gibt-a-c6e5ff54-71e9-46da-80cf-6ee1547d8b3a]

Insgesamt ist "das Internet" für 4 Prozent des globalen CO2-Ausstoßes verantwortlich. Der Flugverkehr für 2,4 Prozent.

Sorry for Bento-Link btw. Ich finde den journalistischen Zugang aber überaus spannend. Bei Autofahren, Fliegen, Kreuzfahrten etc. heißt die zielgruppenadäquate Lösung "einschränken/verbieten". Bei Streaming ist die Zielgruppe aber selber voll betroffen. Da braucht man andere Antworten, nämlich: Alles halb so schlimm, das lösen wir technisch! Ja prima, das ist dann wohl auch die Antwort auf allen anderen Baustellen und wir können munter weiter Autofahren, Fliegen etc. Oder?


< antworten >