Thema:
Re:So traurig das alles ist. flat
Autor: ChRoM
Datum:18.12.19 17:09
Antwort auf:Re:So traurig das alles ist. von spinatihero

>Zu meiner Kindheit war Fliegen ein Luxusgut, auf das meine Eltern hingespart haben. Heute ist das auch durch Subventionen vom Staat sehr billig.

Flugbezin ist seit dem Chicagoer Abkommen steuerfrei, und das wurde Jahrzehnte vor unser beider Geburt beschlossen. Der Rest sind die üblichen marktwirtschaftlichen Prozesse. Flugzeuge werden effizienter und in größerer Zahl billiger, immer mehr Menschen können es sich leisten zu fliegen...

>Es liegt also auch am Bürger, dass Diesel subventioniert wird, und so die Autombobil Industrie profitiert.

"Subventioniert" würde ich ein Produkt, dessen Preis sich zu über 50 Prozent aus Steuern zusammensetzt, jetzt nicht unbedingt nennen.

>Gegen Deine Logik passt das Ende der Solar Industrie bei uns, das tausende Jobs gekostet hat. Die deutsche Industrie ist nach China abgewandert und macht dort dickes Geld und schafft Arbeitsplätze. Bei der Wind Energie passiert jetzt das gleiche, wieder gehen tausende Jobs flöten und Betriebe pleite.

Das Thema China und Solarenergie ist kompliziert. China hat seine Solarindustrie kräftig subventioniert und Solarpanel unter Herstellungspreis verkauft, und unter krimineller Umgehung europäischer Importsteuern, die die hiesige Solarindustrie vor genau solchen Dumpingimporten schützen sollten. Das nur so als nicht unspannendes Fact am Rande.

Look: Ich sage nicht, dass alles perfekt läuft. Was ich sage ist: Mit voller Hose ist gut scheißen. Wir leben in einer Überflussgesellschaft und kommen jetzt drauf, dass unser Lebensstil leider den Planeten zerstört. Aber jetzt herzugehen und individuelle Schuldige ausmachen zu wollen ("konservative Spinner") ist halt etwas sehr billig. Statt Mitverantwortung zu akzeptieren, wird auf irgendjemand geschimpft der vermeintlich Schuld hat.

>Wenn das alles so bepreist wird, dass es den Schaden in der Welt widerspiegelt, verliert keiner seinen Lebensstandard sondern lebt bewusster.

Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich eine fromme Wunschvorstellung ist: Dem Klima ist Geld völlig egal. Du kannst nicht den Schaden den Du anrichtest einfach mit Geld kompensieren und glauben, so rettest Du das Klima. So funktioniert's ja nicht. Wir dürfen kein CO2 mehr ausstoßen. Das heißt nicht: Autofahren muss teurer werden, sondern: Wir dürfen nicht mehr Autofahren. Dasselbe Prinzip ausgeweitet auf Bereiche wie Heizen oder Landwirtschaft wird ein wenig zum Problem...


< antworten >