Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: ChRoM
Datum:13.12.19 10:46
Antwort auf:Re:Abwarten von DasReptil

>Das Rentensystem ist nur deshalb nicht nachhaltig weil die Reichen/Wohlhabenden sich mal wieder aus dem System herauswieseln und die Löhne nicht entsprechend der Produktivität gestiegen sind. Da müsste man als erstes ansetzen aber Schuld daran ist weder Italien noch die EU oder die EZB, das hat allein der deutsche Wähler bzw. die deutsche Politik zu verantworten.

Das Rentensystem basiert bekanntlich darauf, dass laufende Renten durch laufende Einzahlungen finanziert werden. Steigende Löhne ändern an diesem "Designfehler" nichts. Denn steigende Löhne sichern nicht die Zukunft des Rentensystems. Diese hängt einzig und allein davon ab, wieviele Beitragszahler in Zukunft wievielen Beziehern gegenüberstehen. Hätten wir jetzt höhere Löhne, müsste der Staat aktuell zwar weniger ins Rentensystem zuschießen - gleichzeitig würde das aber höhere Rentenansprüche in der Zukunft bedeuten.


< antworten >