Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: DasReptil
Datum:13.12.19 10:42
Antwort auf:Re:Abwarten von ChRoM

>Gleichzeitig sollte jeder gerafft haben, dass das Rentensystem nicht nachhaltig ist und die Renten keinesfalls sicher sind. Wenn man privat vorsorgen möchte, was tut man dann heute? In Aktienblasen investieren? Die Immobilienblase befeuern? Oder sein Geld ausgeben als gäbs kein morgen und hoffen, dass alles schon irgendwie gut wird? Privat vorsorgen ist schwierig genug, wo einem der Staat eh kaum was lässt, und dann gibts auch noch keine Zinsen. Großartige Zeiten. Und das ist natürlich eine direkte Folge der tollen EZB-Zinspolitik.
>


>Es kann durchaus die Situation eintreten, dass man das zwar nicht zulassen möchte, aber nicht eingreifen kann, weil der Handlungsspielraum einfach ausgeschöpft ist.

Das Rentensystem ist nur deshalb nicht nachhaltig weil die Reichen/Wohlhabenden sich mal wieder aus dem System herauswieseln und die Löhne nicht entsprechend der Produktivität gestiegen sind. Da müsste man als erstes ansetzen aber Schuld daran ist weder Italien noch die EU oder die EZB, das hat allein der deutsche Wähler bzw. die deutsche Politik zu verantworten.


< antworten >