Thema:
Re:Und Scholz hat plötzlich Schnuffelstatus, lol... flat
Autor: _bla_
Datum:08.12.19 20:12
Antwort auf:Re:Und Scholz hat plötzlich Schnuffelstatus, lol... von dixip


>Bei Umfragen liegen CDU und SPD aktuell jeweils etwa 7 Prozentpunkte unter ihrem BT-Wahlergebnis. Die CDU ist damit aber immer noch stärkste Kraft (=Kanzler), die SPD hat als vierstärkste Kraft keine Regierungsoption. Wenn sie noch abgestraft wird für ihr Verhalten, könnte sie noch weiter abstürzen. Da verlieren 50% der heutigen SPD-Abgeordneten ihr Mandat.

Wobei man da sehr viel Unsicherheit mit einrechnen muss, weil derzeit noch Merkel an der Macht ist und ziemlich unklar ist, wer Unionskandidat oder Kandidatin wird. Die Union ist durch die AfD auch in einer ähnlichen Position wie die SPD durch die Linkspartei. Sie verliert auf einer Seite Wähler und muss sich überlegen darauf zu reagieren, aber riskiert gleichzeitig Wähler in der Mitte zu verlieren. Eine CDU unter Merz könnte vielleicht der AfD Stimmen abnehmen, aber würde gleichzeitig vermutlich Wähler Richtung Grüne, SPD und FDP verlieren. AKK oder Söder sind auch nicht unbedingt beliebt. Und auch wie sich die AfD entwickelt ist unklar. Flüchtlinge sind kaum mehr Thema in den Medien, die AfD wird gleichzeitig immer rechtsradikaler. Gleichzeitig fantasieren sie von einer Koalition mit der Union. Da ist es also auch unklar, wie sich das entwickelt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >