Thema:
Re:Und Scholz hat plötzlich Schnuffelstatus, lol... flat
Autor: dixip
Datum:05.12.19 21:43
Antwort auf:Re:Und Scholz hat plötzlich Schnuffelstatus, lol... von mj

>Nicht mitmachen würde wohl das Ende der GroKo bedeuten. Dieses könntet die Union natürlich auch selbst erklären da muss man nicht auf die spd warten.

Ich sehe die strategische Ausgangslage komplett anders. Die CDU muss gar nichts machen, niemals ein Ende der GroKo ausrufen. Wenn die SPD absurde Nachforderungen stellt, sagt man "NEIN, das ist anders abgesprochen". Und Punkt.

Wenn die SPD dann die Koalition platzen lässt, sind sie nicht regierungsfähig, nicht glaubwürdig und die Ursache für Neuwahlen.

Bei Umfragen liegen CDU und SPD aktuell jeweils etwa 7 Prozentpunkte unter ihrem BT-Wahlergebnis. Die CDU ist damit aber immer noch stärkste Kraft (=Kanzler), die SPD hat als vierstärkste Kraft keine Regierungsoption. Wenn sie noch abgestraft wird für ihr Verhalten, könnte sie noch weiter abstürzen. Da verlieren 50% der heutigen SPD-Abgeordneten ihr Mandat.

Bei einer Neuwahl dürfte es auf ein Duell Grün vs. CDU hinauslaufen. D.h. die CDU hat auch gute Chancen auf 30%+ zu kommen, während die Grünen der SPD noch Stimmen abnehmen werden. Am Ende bleibt als logisches Bündnis eh nur CDU+GRÜN über, weil weder ein linkes Bündnis noch CDU+SPD genug Stimmen bekommen werden (15% AFD).

Was gewinnt die SPD? Klar, danach könnte sie in der Opposition wieder an Profil gewinnen. Das soll sie sich mal schön einreden. Hat ja bei der FDP auch schon so super funktioniert.


< antworten >