Thema:
Re:china jetzt mit facial scan pflicht bei handykauf flat
Autor: sad
Datum:03.12.19 13:59
Antwort auf:Re:china jetzt mit facial scan pflicht bei handykauf von chifan

>>Facescanner an allen öffentlichen Orten aka komplette Überwachung. Bei den Hongkong Protesten waren diese Scannerpfosten oft das erste Ziel und die Leute haben spezielle Gesichtsmasken getragen. Per Drone kann man das auch überwachen etc, das wird in China alles längst benutzt.
>
>Du meinst so eine Überwachung wie in London :)? Aber selbst im demokratischen Deutschland gibt es das Vermummungsverbot und auch bei uns wird seitens der Polizei gefilmt, mit dem Ziel bestimmte Personen im Nachhinein ausfindig machen zu können. Btw. die Scannerpfosten (meinst du die vom Smart-City-Projekt, die der Verkehrsüberwachung dienen sollen?) sollen keine Gesichtserkennung enthalten. Ob dem tatsächlich so ist, weiß man natürlich nicht.


Ich glaube der Unterschied ist einfach, dass in China alle Bürger dann in einer Datenbank sind und auf Knopfdruck genau überwacht werden kann wo die bestimmte Person ist bzw automatisch erkannt wird wer wo ist. Bei einer Demo sind dann sofort alle Person identifiziert und irgendwann steht die Gestapo vor der Tür.
Bei der Videoüberwachung in London ist es ja eher so, dass da nur bekannte Straftäter gespeichert sind oder man nur auf Anweisung bestimmt Leute sucht. oder einfach zur Prävention von Straftaten ohne konkrete Leute zu überwachen


< antworten >