Thema:
Re:Bedenklich flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.12.19 14:07
Antwort auf:Bedenklich von spinatihero

>Anyway. Die sollen endlich diese beschissene GroKo beenden, dann wird es CDU/Grüne, Merkel ist endlich im verdienten Ruhestand und es gibt eine Regierung die sich um langfristige Zukunftsprojekte kümmern kann.

CDU/CSU und Grüne haben keine Mehrheit. Und Lindner und Kubicki werden den Teufel tun und Jamaika machen, um den Weg für eine schwarz-grüne Koalition zu bereiten. Ob schwarz-grün nach einer Neuwahl eine Mehrheit hätte, ist höchst fraglich: Wenn die CDU mit dieser Koalitionsaussage ins Rennen geht, dann wird ein nicht kleiner Teil der Stammwähler sie nicht wählen. Wenn sie keine Koalitionsaussage machen, dann wird das erst Recht so verstanden, dass die CDU notfalls mit der Linke koaliert. Wohl auch nicht gerade ein Grund für CDU-Klientel, diese zu wählen. Lindner wird sich schlapplachen, wenn man es ihm so einfach macht, die Leute aufzufangen, die Vorbehalte gegenüber den Grünen haben (was in der CDU-Anhängerschaft viele sind). Spiegelbildlich kann ich mir vorstellen, dass auch nicht alle Grünen-Wähler so richtig happy sind mit einer Koalition mit dem ehemaligen Intimfeind. Klar, um die AfD zu verhindern, wird man das am Ende machen, aber dazu muss halt auch eine Mehrheit her. Da werden bestenfalls wieder ähnlich viele Zugeständnisse gemacht werden müssen, wie in der GroKo. Letztlich ist das ja eine GroKo, die meisten Ex-SPD-Stimmen sind bei den Grünen gelandet.


< antworten >