Thema:
Re:Fitnesscenter zu teuer - Fettabbau zuhause - Gerät? flat
Autor: Vetinari
Datum:25.11.19 07:04
Antwort auf:Re:Fitnesscenter zu teuer - Fettabbau zuhause - Gerät? von Pascal Parvex

>Ach, ich fress aber Morgens so gerne Toast...Soll das heissen, dass alle Arten Brot, Teigwaren und Kartoffeln Tabu sind?

Um Gewicht zu verlieren musst du weniger an Energie zuführen als du verbrauchst. Kohlenhydrate sind einfach zu reduzieren, weil wir sie im Alltag in großen Mengen zuführen, sie aber außer Energie geben kaum eine essentielle Funktion haben.

Daher ist es für viele die einfachste Form Nahrung zu reduzieren. Notwendig ist es aber nicht - und schon gar nicht völlig drauf zu verzichten (Keto oder Paleo oder ähnliches). Kann für manche gut funktionieren, für andere nicht, aber letztlich ist das auch einfach nur eine Ausprägung vom Grundprinzip: Weniger Energie zuführen als man verbraucht.

Ich fands leichter einfach allgemein weniger zu essen und den Schwerpunkt von Kohlehydraten zu Eiweiß zu verlagern, hab aber auch immer noch meine 150-200g Kohlehdydrate am Tag gegessen. Reicht ja oft auch schon die Art von Kohlehydraten zu ändern - Vollkornbrot hält deutlich länger vor und macht deutlich mehr und schneller satt als die selbe Kalorienzahl an Weißbrot. Kartoffeln oder brauner Reise machen ebenfalls viel, viel satter als ein Twix. Gerade die Kombination Fett + Kohlehydrate (egal ob Chips oder Twix) ist zumindest für mich ganz gefährlich viel zu viel zu essen, weil die sehr kalorienreich für die geringe Masse.


< antworten >