Thema:
Re:Sauinteressanter Vortrag, tatsächlich sympathischer Typ flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.11.19 09:14
Antwort auf:Re:Sauinteressanter Vortrag, tatsächlich sympathischer Typ von Telemesse

>Die mediale Präsenz bzw. Verbreitung von Delikten über Onlinegazetten und social Media ist sicherlich der ausschlaggebende Faktor für die Wahrnehmung der Menschen. So viele Clickbait Raub/Mord/Totschlag Stories wie sich aktuell in einer Woche übers Netz verbreiten hat man in der Prä Internet Ära im ganzen Jahr nicht zu hören bekommen.

Ja - das Problem ist aber nicht nur die Präsenz, sondern die selektive Präsenz. Sprich: in Zeiten von Social Media und Co. gibts ein Überangebot und höhere Geschwindigkeit. Das ist aber falsch gewichtet, da v.a. schlechte Nachrichten und oft eben auch falsche Nachrichten die größte Prominenz erhalten. Und auch "unbescholtene" Bürger, die da gar nix mit zu tun haben, werden in der Wahrnehmung beeinflusst, wenn der besorgten Bürger vom Schreibtisch nebenan 7x die Woche lamentiert, wie krass alles geworden ist, weil er in der WhatsApp Gruppe "Todesstrafe für Kinderschänder" jeden Tag Fake News liest.

>Danke für den Bericht. Hört sich doch alles sehr vernünftig an und zeigt auch mal wieder das das Format der Polit Talkshows hierzulande wohl kaum zur Meinungsbildung geeignet ist;-)
>Was ich explizit auch unterschreiben würde ist die Aussage zum Islam. Eigentlich alle Moslems die ich kenne, und das sind nicht wenige, haben mit den Islamverbänden und insbesonders mit dem selbsternannten Zentralrat der Muslime nichts am Hut. Diese Institutionen stellen sich aber öffentlich hin und vermitteln den Eindruck als seien sie das Sprachrohr und der einzige Vertreter der hierzulande lebenden Muslime.
>Das fatale an der Sache ist dann aber das diese Institutionen von der Politik hofiert und überall als Islamrepräsentanten in öffentlichen und gesellschaftlichen Instituten installiert werden und Leute wie Mazyek von TV-Sendung zu TV-Sendung tingeln um ihre Erdogan Propagande Gebetsmühlenartig runterzuleiern. Eine Förderung eines modernen, freiheitlichen Islams dagegen findet von offizieller Seite nicht statt. Ich hab hier immer das Gefühl das sich hier von politischer Seite niemand traut etwas zu ändern, weil befürchtet wird sofort als islamophop stigmatisiert zu werden wenn man öffentlich Kritik an den Islamverbänden äußert.


Dazu hat er sich auch sehr stark positioniert. War empört, dass Ditib und Co. von der Regierung hofiert werden und es Kooperationen und Subventionen gibt, statt das auf die gemäßigten Moscheen und Verbände zu konzentrieren. Ist ja auch echt komplett absurd, dass man hier mit den verlängerten Werkbänken des politischen Islam in seiner schlimmsten Form kuschelt.


< antworten >