Thema:
Re:Pfeiffer warnt vor Computerspielen, schon wieder flat
Autor: Telemesse
Datum:04.11.19 22:44
Antwort auf:Re:Pfeiffer warnt vor Computerspielen, schon wieder von _bla_

>>>
>>>>Alle anderen möglichen Erklärungen für das schlechtere Abschneiden von Buben in der Schule wären politisch nicht korrekt, können also ausgeschlossen werden.
>>>
>>>Das ist ein Thema, das mich furchtbar sauer macht. Jungs können durchweg schlechter lesen, schreiben, machen seltener Abitur. Sind wahrscheinlicher Opfer von Gewalt, das muss ja ganz klar an den Computerspiele liegen, nicht an der Gesellschaft, Eltern oder Schulen... Aaaaaaargh...
>>
>>Und warum performen Mädchen dann besser? Gesellschaft, Eltern und Schule dürften da nicht anders sein als bei den Jungs.
>
>Warum bist du dir so sicher das Gesellschaft, Eltern und Schule da nicht anders sind? Es gibt doch immer noch eine Vielzahl von unterschiedlichen Rollenvorstellungen und Erwartungen an Jungen und Mädchen, warum sollte das ausgerechnet in der Schule wirkungslos sein? Zu meinen Schulzeiten hatte ich bspw. oft den Eindruck die mündlichen Leistungen von Mädchen und Jungen sehr unterschiedlich beurteilt werden, bspw.:
>  Mädchen sagt nichts -> schüchtern, halb so schlimm
>  Junge sagt nichts -> hat offenbar keine Ahnung
>
>Und dann hast neben unterschiedlichen Beurteilungen auch noch andere Vorstellungen. Gute schulische Leistungen als etwas negatives zu sehen ("Streber") ist unter Jungen viel stärker ausgeprägt als bei Mädchen, umgekehrt werden gute sportliche Leistungen werden unter Jungen meistens wichtiger genommen als unter Mädchen, etc.


Sicher bin ich mir da gar nicht. Aus meiner persönlichen, subjektiven Erfahrung mit meiner Tochter und ihren Freundinnen und Freunden und dem was aus meinem Bekanntenkreis so mitkriege sehe ich die Gründe aber eher woanders. Die meisten Mädchen die ich kenne, meine Tocher eingeschlossen sind in der Schule recht ehrgeizig und legen selbst viel Wert auf gute Zensuren und lernen viel ohne das sie dazu jetzt von den Eltern permenent angetrieben werden müssten. Bei den Jungs in unserem Bekanntenkreis liegt der Focus eher auf Fußball, Tennis oder anderer Freizeitgestaltung und die Schule ist eher notwendiges Übel das eben geschafft werden muss. Da müssen die Eltern schon immer wieder mal etwas Druck machen damit das nötige Lernpensum auch absolviert wird. Wenn ich mich so zurückerinnere war das bei mir zu meiner Schulzeit nicht anders. Das hatte dann weniger damit zu tun, daß für uns Jungs gute Noten uncool waren, sondern das wir einfach keinen Bock hatten mehr Zeit fürs lernen aufzuwenden und zufrieden waren solange wir mit nem 3er oder 4er durchkamen. Die die mit wenig Lernen im Stande waren dennoch gute oder sehr gute Zensuren zu bekommen habe ich dabei nie als Streber oder als uncool wahrgenommen.


< antworten >