Thema:
Re:Pfeiffer warnt vor Computerspielen, schon wieder flat
Autor: _bla_
Datum:04.11.19 21:50
Antwort auf:Re:Pfeiffer warnt vor Computerspielen, schon wieder von Telemesse

>>
>>>Alle anderen möglichen Erklärungen für das schlechtere Abschneiden von Buben in der Schule wären politisch nicht korrekt, können also ausgeschlossen werden.
>>
>>Das ist ein Thema, das mich furchtbar sauer macht. Jungs können durchweg schlechter lesen, schreiben, machen seltener Abitur. Sind wahrscheinlicher Opfer von Gewalt, das muss ja ganz klar an den Computerspiele liegen, nicht an der Gesellschaft, Eltern oder Schulen... Aaaaaaargh...
>
>Und warum performen Mädchen dann besser? Gesellschaft, Eltern und Schule dürften da nicht anders sein als bei den Jungs.


Warum bist du dir so sicher das Gesellschaft, Eltern und Schule da nicht anders sind? Es gibt doch immer noch eine Vielzahl von unterschiedlichen Rollenvorstellungen und Erwartungen an Jungen und Mädchen, warum sollte das ausgerechnet in der Schule wirkungslos sein? Zu meinen Schulzeiten hatte ich bspw. oft den Eindruck die mündlichen Leistungen von Mädchen und Jungen sehr unterschiedlich beurteilt werden, bspw.:
 Mädchen sagt nichts -> schüchtern, halb so schlimm
 Junge sagt nichts -> hat offenbar keine Ahnung

Und dann hast neben unterschiedlichen Beurteilungen auch noch andere Vorstellungen. Gute schulische Leistungen als etwas negatives zu sehen ("Streber") ist unter Jungen viel stärker ausgeprägt als bei Mädchen, umgekehrt werden gute sportliche Leistungen werden unter Jungen meistens wichtiger genommen als unter Mädchen, etc.


< antworten >