Thema:
Re:Mann ey, Du wirst hier echt zu dem Populismus-Klaus flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.10.19 14:01
Antwort auf:Re:Mann ey, Du wirst hier echt zu dem Populismus-Klaus von chifan

>Wobei der Wandel in China nichts mit Verzicht zu tun hat. Keiner kommt dort auf die Idee, wegen der Umwelt seinen Konsum zurückzufahren, aufs Auto zu verzichten, nicht mehr zu fliegen oder weniger Fleisch zu essen.

Doch, tatsächlich ist das so. Ich war als Veggie in China lange Jahre aufgeschmissen. Inzwischen werden die Innenstädte begrünt, die Kommunen buhlen um die hippen jungen Familien. Vor Veggierestaurants, die es 2012 nicht einmal gab, stehst Du inzwischen Schlange! 60% Health, 40% Environment - so würde ich die Gründe einschätzen.

Dazu ist auch der Produzentenmarkt aktuell tlw. zur Nachhaltigkeit gezwungen (behördliche Auflagen, sonst Verbannung aus z.B. bestimmten Zonen um die Städte herum), tlw. muss man das einfach mitmachen, um um die jungen Menschen als Arbeitskräfte buhlen zu können, denn bei denen nimmt das Thema einen höheren Stellenwert ein.

Siehe beispielhaft:
[http://german.china.org.cn/txt/2018-06/07/content_51758842_0.htm]
oder
[https://www.srf.ch/news/international/das-umweltbewusstsein-in-china-ist-stark-gestiegen]

Als jemand der regelmäßig vor Ort ist und war, und dort Kollegen und Bekannte hat, machen mich diese Falschannahmen und Verurteilungen tlw. wirklich traurig. Ich traue dem Land und der Gesellschaft zu, dass sie das, wozu wir 50 Jahre gebraucht haben, durchaus in 15 Jahren durchschreiten - auch weil viel mit aller Macht von oben entschieden und durchgesetzt wird, mit allen Nachteilen die das so mit sich bringt. So wie sich Technologie, Wohlstand, Gesellschaft, Mittelstand usw. in Rekordgeschwindigkeit entwickelt hat, könnte das auch mit dem Umweltbewusstsein passieren. Und dann schauen die trägen Europäer 2030 in die Röhre, weil auch dieser Rang abgelaufen ist.


< antworten >