Thema:
Re:Mann ey, Du wirst hier echt zu dem Populismus-Klaus flat
Autor: chifan
Datum:28.10.19 09:57
Antwort auf:Re:Mann ey, Du wirst hier echt zu dem Populismus-Klaus von thestraightedge

>>Die Deutschen waren schon immer gut in technischen Dingen. Ingenieurwesen, Maschinenbau, Fahrzeugbau. Das sind die aktuellen Pfeiler unseres Wohlstandes. Mit symbolischem  „Verzichtsvorleben“ jedenfalls werden wir die Welt klimatechnisch keinen cm weiterbringen und auch keine internationalen Nachahmer finden. Brasilien, China, Indien, USA, Afrika, Russland. Meinst du da juckt es irgendwen ob hier jetzt irgendeiner einmal weniger mit dem Flugzeug fliegt oder irgendeinen Kompensationsablasschein zur Gewissensberuhigung gekauft hat?
>
>Ja, es juckt, weil z.B. in China Umweltschutz mit der großen Keule vorangetrieben wird. Trenn Dich von Horrormeldungen über soundsoviele Kohlekraftwerke. China will 2025 die Quote der westlichen Industrienationen an erneuerbaren Energien doppelt erfüllen, und viele Analysten sind sicher, dass sie das schaffen werden. Das Land ist einfach schneller im Wandel (auch bedingt durch deren politisches System) - ich hatte mich ja in einem separaten Posting nach meinem letzten Aufenthalt bereits dazu ausgelassen.
>


Wobei der Wandel in China nichts mit Verzicht zu tun hat. Keiner kommt dort auf die Idee, wegen der Umwelt seinen Konsum zurückzufahren, aufs Auto zu verzichten, nicht mehr zu fliegen oder weniger Fleisch zu essen. Aber um genau diese Punkte dreht es sich bei Verzicht doch hier in den Diskussionen immer. Keiner bezweifelt doch die Notwendigkeit eines Wandels bei der Energieversorgung oder in Bezug auf die E-Mobilität.


< antworten >