Thema:
Re:SPIEL 2019 flat
Autor: Bozbar!
Datum:25.10.19 13:37
Antwort auf:Re:SPIEL 2019 von Sloane

>>Ich war gestern ebenfalls da und es kam mir nicht so voll vor wie letztes Jahr. Der Asmodee Shop hatte eine lange Schlange, aber davon waren die umliegenden Spielstände nicht wirklich betroffen.
>
>In den Hallen 1-3 war's schon ein arges Geschiebe fand ich, die anderen waren angenehmer, aber natürlich auch durch die Aussteller bedingt - bis auf Feuerland in Halle 4.
>
>>Für die Koffer gab es ja diesmal sogar eine "Lagerhalle" in Hallo 8.
>
>Ändert ja nichts daran, dass die trotzdem erstmal durch alle anderen Hallen geschlörrt werden, bis die Einkaufslisten abgearbeitet sind. ;)
>
>>Da haben wir auch kurz davor gestanden und ein paar Leuten beim Spielen zugeschaut. Ein Team war gerade da bei recht lange und kompliziert die Endabrechnung zu machen, es fiel der Kommentar "Das Spiel nach dem Spiel." ;-)
>
>Bei der Endabrechnung zählt man eigentlich nur die vier Zwischenergebnisse zusammen. Bei den Zwischenergebnissen muss man seine Karte in Hinblick auf zwei Wertungen durchgehen (zum Beispiel zählen, wie viele Felder einer Art man hat, die am Rand liegen), ja, das dauert ein paar Sekunden. Insgesamt haben wir das komplette Spiel inklusive Erklären der Regeln aber in ca. 20 Minuten geschafft, würde ich schätzen.
>
>Was hast Du noch angeguckt?


Wir haben Tripods vs. Triplanes angespielt. Mein Kumpel hat Wings of Glory und ich habe früher mal X-Wing gespielt, daher war das vom Spielprinzip her bekannt. Wir fanden es schon ziemlich cool. Die Trägheit der WW1 Flugzeuge und der Tripods sind gut dadurch umgesetzt, dass man 3 Bewegungen im Voraus planen muss. Wir haben aber natürlich nur die Oberfläche angekratzt und den Einführungskampf mit vereinfachten Regeln gespielt.

Dann noch Harry Potter: Death Eaters Rising, was wir aber nicht so toll fanden.  Und gegen Ende sind wir noch von einer Erklärerin zu einer Runde  "When I dream" hinzugeholt worden. Das war ganz witzig und ist vermutlich ein nettes Familien/Partyspiel.

Eine Lehre habe ich vom gestrigen Besuch gezogen: Das Gespräch an einem Verkaufsstand sollte immer "Was kostet das Spiel? Ich nehme es!" und nicht "Ich nehme das Spiel! Was kostet es?" ablaufen, sonst steht man plötzlich mit einem ziemlich teuren (aber vermutlich auch sehr geilen) Nemesis in der Tasche da. :-D

Die Sternfahrer von Catan wollten wir noch anspielen, haben aber  nach 10 Minuten Regelstudium festgestellt, dass man das zu zweit gar nicht zocken kann. :)

Gar nicht auf dem Schirm hatte ich, dass es eine neue Erweiterung zu Robinson Crusoe gibt, die sah wirklich toll aus.

Dann war ich noch bei diversen Storage-Händlern wie laserox und broken token, wo ich mir noch ein Inlay für das Arkham Horror Kartenspiel mitgenommen habe.

Was mir noch aufgefallen ist: Es gab unzählige Spiele, die auf Videospielen/Filmen basieren. Alleine Paradox hat einen eigenen Stand mit diversen Sachen da. Taugen die eigentlich irgendwie, oder wird da einfach mit der Marke versucht schnell noch etwas Geld zu verdienen?

Und Spieletische! Mein lieber Schollie. Da gab es alles, von relativ günstigen Sachen wie den Tischen von Hühne, bis zu 5 stelligen Beträgen bei Tischen aus den USA, die auch nochmal 2.500$ Versand berechnen. Aber einige davon sind wirklich richtig, richtig geil.


< antworten >