Thema:
Re:pfui: tempo 130 abgeblockt flat
Autor: Joschi
Datum:24.10.19 15:27
Antwort auf:Re:pfui: tempo 130 abgeblockt von JPS

>Und ja, wenn es zum Unfall kommt, wirken natürlich bei 130km/h andere Kräfte als bei 160-180km/h, das heißt das potentielle Verletzungsrisiko steigt, aber IMO die eigentliche Wahrscheinlichkeit eines Unfalls nicht wesentlich - gerade wenn das Auto und dessen Fahreigenschaften diese Geschwindigkeit auch tatsächlich stabil hergeben.

Es geht doch allein um die Geschwindingkeitsunterschiede. Derzeit sind es bis zu mehr als 120 km/h zwischen schnellen Autos und LKW. Wenn alle 180 fahren würden , wäre das nicht so das Problem.


>Die Maximalgeschwindkeit sagt ja erst einmal nichts darüber aus, ob jemand vorausschauend und umsichtig fährt oder ein Drängler ist. Drängeln und die Unfallwahrscheinlichkeit dramatisch erhöhen kann man auch bei 20-30km/h im Feierabendstau auf einer Ringstraße im Innenstadtbereich.

S.o. Es geht um den Unterschied. Wenn du stehst und einer rauscht von hinten mit 80 an. Das ist das gleiche wie 200 auf 120.



>Deshalb gibt es 3 Fahrspuren. Es wird niemand gezwungen 180km/h zu fahren. Man kann auch mit 130km/h sehr entspannt die Autobahn nutzen, wenn man die grundsätzlichen Basics des Autofahrens beherrscht. Dann nutzt man eben nicht die linke Spur und bremst auch mal auf 80-100 km/h runter wenn es die Situation erfordert.

Falsch. Die drei Spuren sind nicht nach Geschwindigkeitsprofil verteilt sondern stehen allein zum Überholen zur Verfügung. Das Rechtsfahrgebot verursacht also dauerhaft neue Konflikte, die durch große Geschwindigkeitsunterschiede verschärft werden.



>Und daran scheint es dann ja zu scheitern, wenn jemand soweit geht, dass er aus lauter Stress den Partner fahren lässt oder die Autobahn meidet. Ich bezweifle, dass solche Leute in anderen Situationen (Auffahrt auf die Bundesstraße über einen Beschleunigungsstreifen) plötzlich souveräne Autofahrer sind. Eher sind das dann die Leute die nicht einmal wissen wie man so einen Beschleunigungsstreifen richtig nutzt, weil sie halt seit 20 Jahren zu 99% nur innerhalb der Stadt zum Einkaufen fahren.

Diese Leute haben aber einen Führerschein und ein Recht den Straßenverkehr zu nutzen. Sie haben nicht die Fähigkeiten sich da so souverän zu koordinieren wie andere. Weniger Stress und mehr Rücksicht würde ihnen helfen. Wir hätten weniger Tote. Es würde Resourcen sparen. Ich finde den Benefit eines fehlenden Tempolimits demgegenüber gestellt zu gering.


< antworten >