Thema:
Re:pfui: tempo 130 abgeblockt flat
Autor: JPS
Datum:24.10.19 12:50
Antwort auf:Re:pfui: tempo 130 abgeblockt von Joschi

>>Sorry, aber wer auf der Autobahn ein ernsthaftes Problem hat, sich unsicher fühlt und den Partner fahren lässt, ist sicher im Verkehr generell ein vielfach größeres Sicherheitsrisiko als jemand der in einem geeigneten Auto 180 statt 130 fährt.
>
>Ist das so? Oder haben diese Leute eine viel realistischere Wahrnehmung was die Risiken angeht? Mit einem geeigneten Auto glaubt man bei 50 Meter pro Sekunde alles im Griff zu haben, weil das Auto sich anfühlt wie bei 50 km/h. Aber die Krafteinwirkung beim Aufprall und der Bremsweg sind dann halt doch ganz andere Größenordnungen, die man praktisch imho nicht im Griff haben kann.


Ich bin mir sicher, dass jemand der regelmäßig 180km/h fährt und sich damit souverän auf der Autobahn bewegt auch in kritischen Situationen ein besseres Gefühl für unterschiedliche Geschwindigkeiten und die Reaktion seines Fahrzeugs hat, als jemand der Autobahnfahrten aus Unsicherheit meidet.

Und ja, wenn es zum Unfall kommt, wirken natürlich bei 130km/h andere Kräfte als bei 160-180km/h, das heißt das potentielle Verletzungsrisiko steigt, aber IMO die eigentliche Wahrscheinlichkeit eines Unfalls nicht wesentlich - gerade wenn das Auto und dessen Fahreigenschaften diese Geschwindigkeit auch tatsächlich stabil hergeben.

Die Maximalgeschwindkeit sagt ja erst einmal nichts darüber aus, ob jemand vorausschauend und umsichtig fährt oder ein Drängler ist. Drängeln und die Unfallwahrscheinlichkeit dramatisch erhöhen kann man auch bei 20-30km/h im Feierabendstau auf einer Ringstraße im Innenstadtbereich.

>>Das zeigt nämlich, dass man ein großes Problem hat Verkehr richtig und schnell genug einzuschätzen, was solche Menschen auch in jeder anderen kritischen Situation zum Sicherheitsrisiko macht. Das sind dann die Leute, die auch auf der Bundesstraße die Situation falsch einschätzen und so für die zahlreichen schweren bis tödlichen Unfälle bei Auffahrten sorgen.
>
>Genau. Und diesen Leuten (sowie jenen, die sich kein geeignetes Auto leisten können/wollen) gehört die Straße genauso wie den anderen. Also muss man sich danach richten.


Deshalb gibt es 3 Fahrspuren. Es wird niemand gezwungen 180km/h zu fahren. Man kann auch mit 130km/h sehr entspannt die Autobahn nutzen, wenn man die grundsätzlichen Basics des Autofahrens beherrscht. Dann nutzt man eben nicht die linke Spur und bremst auch mal auf 80-100 km/h runter wenn es die Situation erfordert.

Und daran scheint es dann ja zu scheitern, wenn jemand soweit geht, dass er aus lauter Stress den Partner fahren lässt oder die Autobahn meidet. Ich bezweifle, dass solche Leute in anderen Situationen (Auffahrt auf die Bundesstraße über einen Beschleunigungsstreifen) plötzlich souveräne Autofahrer sind. Eher sind das dann die Leute die nicht einmal wissen wie man so einen Beschleunigungsstreifen richtig nutzt, weil sie halt seit 20 Jahren zu 99% nur innerhalb der Stadt zum Einkaufen fahren.


< antworten >