Thema:
Re:pfui: tempo 130 abgeblockt flat
Autor: dixip
Datum:23.10.19 21:27
Antwort auf:Re:pfui: tempo 130 abgeblockt von Wurzelgnom

>Und ich hätte nichts dagegen wenn dadurch diese Rasermentalität aussterben würde.

Mit 180 über eine relativ freie Autobahn zu fahren hat NICHTS, aber auch gar nichts mit Rasermentalität zu tun.

Aggressives Drängeln, über Standstreifen überholen, schneiden, ausbremsen,.... das hat was mit dieser falschen Mentalität zu tun. Findet aber auch in jedem tempolimitierten Autobahnabschnitt und auf allen Nicht-Autobahnen statt.

Ja, die Geschwindigkeitsunterschiede sind teils krass und ich hasse die Fahrer, die mit 200+ über die Autobahn pflügen und dann ausrasten, wenn jemand mit 120 einen LKW überholen will. Bei >130 muss der schnell fahrende IMO damit rechnen, dass Leute seine Geschwindigkeit unterschätzen. Da muss 1x Lichthupe genügen und dann hat man brav hinterher zu fahren. Diese bekloppten Autobahn"besitzer" (okay, ihnen gehört nur die linke Spur...) wird man aber auch nicht mit Tempolimits bremsen.


Was mich an solche Pauschallimits nervt, ist einfach das Verhalten der Fahrer. Zwischen Osnabrück und Bremen sind große Teile tagsüber 130, zweispurig. Jetzt fahren rechts natürlich LKWs. Und links wird dann mit 120 Tacho oder auch mal langsamer überholt bzw. einfach nur links gefahren. Da ist so wenig Bewegung, alles schleicht als Kolonne stur auf einer Spur vor sich hin. Und das über 50km... und bei relativ viel Verkehr, aber noch nicht stockend.

Wenn ich mir das als Standard vorstelle und dann 200-300 km Autobahn fahren wollte, der blanke Horror. Und ich fahr bei längeren Strecken ~100. Das würde mich aber auch in den Wahnsinn treiben, wenn da alles um mich herum rumeiert.


>Und wenn man irgendwann autonomes Fahren salonfähig machen will, sind die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so hoch, was auch eine Gefahr darstellt.

Wenn das autonome Fahren kommt, werden das zuerst die großen, teuren Autos haben, erst mal sicher nur auf Autobahnen. Das Tempolimit kommt sicher vorher schon, wenn E-Autos erst mal die Masse ausmachen und niemand mehr schneller fahren will.


>Und.... protzkarren werden unattraktiver :)

Genau, nieder mit dem Kapitalismus, Deutschland ans Ende bringen. Sieht man ja auch gut in anderen Ländern mit Tempolimits, wo nur noch Kleinwagen rumfahren.


< antworten >