Thema:
Re:Äpfel mit Birnen vergleichen ist doof. flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.10.19 11:29
Antwort auf:Re:Äpfel mit Birnen vergleichen ist doof. von Lynne

>
>>>[https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2019/cms-rbb-online-de-damadmin--content-dam-rbb-rbb-rbb24-2019-2019_10/rbb-reporter/Autos-Tim_neu_korr.png.jpg/size=708x708.jpg]
>>
>>Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es gibt ja unzählige Varianten von Euro 6. Nur bei Euro 6dTEMP ist seit 1.9.2018 vorgeschrieben, dass sie die Vorgaben "am Auspuff während der Fahrt" erfüllen.
>
>Es ist aber der einzige Wert, der überhaupt zählen darf. Da darf man "der Politik" natürlich genauso für auf die Fresse hauen, aber da werden die deutschen Interessen von Lobbyisten und den Vertretern unserer Regierung in Brüssel schon ordentlich Druck gemacht haben. Da kann man auch gleich die "Werte" im geparktem Zustand messen und "kuckt mal, völlig Schadstofffrei" rufen.
>
>Lynne


Siehe Antwort auf ChRoM. Dass es physikalisch unmöglich ist, dass ein Auto bei Vollgas genauso sauber ist wie bei Leerlaufdrehzahl, sollte jedem einleuchten. Und dass auch nirgends in freier Wildbahn eine Teststrecke mit genau der Abfolge an Ampeln/Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn und dazu noch ohne jegliche andere äußere Einflüsse existiert, wie vom Prüfstand simuliert. Auch beim Waschmittel heißt es, bis zu X Waschladungen. Das gilt aber eben nur für Waschgänge mit nahezu ionenfreiem Wasser, allenfalls leicht verschmutzter Wäsche und so weiter. In der Praxis braucht man meistens mehr Waschmittel. Dafür gibt es Normen, damit man eigentlich nicht vergleichbare Situationen vergleichbar macht, indem alle auf die Norm hin optimieren.


< antworten >