Thema:
Re:Immer diese Fehlannahme... flat
Autor: Karotte
Datum:15.10.19 10:05
Antwort auf:Re:Immer diese Fehlannahme... von Felix Deutschland

>...und wenn diese völlig unabhängig wäre von ihrer Führung, dann bräuchte man diese ja nicht. Bzw. müsste sie nicht ständig wechseln. Nach der Logik könnte man jede Bürokratie von demokratisch gesteuerten Entscheidungsprozessen entkoppeln und von per Los bestimmten Personen führen lassen, weil wayne.

Off-Topic:

Ist das nicht sogar das System, das man in der griechischen Antike ursprünglich als Demokratie bezeichnet hat? Also dass per Losverfahren bestimmte Bürger für eine „Legislaturperiode“ ein Amt übernahmen und anschließend (vermutlich überglücklich) wieder in ihren eigentlichen Brotberuf entlassen wurden? Gab vor Urzeiten mal einen sehr interessanten Artikel in der Zeit (oder Süddeutschen?) über die moderne „Wahlaristokratie“ aus Berufspolitikern und wie weit sich dieses System von den gefeierten griechischen Ursprüngen entfernt hat.


< antworten >