Thema:
Re:Falls sich jemand fragt, warum Elektroautos nicht so flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.10.19 15:12
Antwort auf:Re:Falls sich jemand fragt, warum Elektroautos nicht so von Fritz Schober

>>gut laufen:
>>
>>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-will-die-margen-seiner-haendler-drastisch-kuerzen-16423264.html]
>>
>>TLDR: Der Händler bekommt 10 % (zukünftig 6 %) von jedem E-Auto, 15 % (zukünftig 10 %) von jedem Verbrenner. Es macht schlicht keinen Sinn für den Händler, Elektroautos zu bewerben.
>
>Obendrauf fallen die ganzen 08/15 Wartungs- und Werkstattrechnungen weg. Ausser
> Scheibenwischerflüssigkeit, Klimaanlagenfilter und alles rund um die Räder gibt es quasi nix mehr zu kontrollieren.
>
>Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wechseln ist kaum nötig weil die Bremsen wegen Rekuperation weitaus weniger belastet werden.
>
>Abgasanlage checken, Ölstand checken, Kupplung checken fällt weg.
>Zündkerzen, Glühkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Getriebeöl und Motoröl tauschen fällt weg.
>
>Gerade bei Ölwechseln werden massive Gewinne gemacht die künftig wegfallen.


Ist DAS bei den heutigen Wartungszyklen überhaupt noch wirklich so ein Thema? Viele Autos schlagen doch heute schon die erste Wartung bei 30.000 km vor - das war früher undenkbar. Und dabei wird dann nicht immer alles gewechselt (Filter, Flüssigkeiten, ...).

Ich denke, in solchen Zyklen werden die E-Autos auch weiterhin mal in die Werkstatt gerufen. Dann halt für einen Lastcheck an der Batterie, der 80 € kostet. Oder so.


< antworten >