Antwort auf den Beitrag "Re:Falls sich jemand fragt, warum Elektroautos nicht so" posten:
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>>>gut laufen: >>> >>>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-will-die-margen-seiner-haendler-drastisch-kuerzen-16423264.html] >>> >>>TLDR: Der Händler bekommt 10 % (zukünftig 6 %) von jedem E-Auto, 15 % (zukünftig 10 %) von jedem Verbrenner. Es macht schlicht keinen Sinn für den Händler, Elektroautos zu bewerben. >> >>Obendrauf fallen die ganzen 08/15 Wartungs- und Werkstattrechnungen weg. Ausser >> Scheibenwischerflüssigkeit, Klimaanlagenfilter und alles rund um die Räder gibt es quasi nix mehr zu kontrollieren. >> >>Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wechseln ist kaum nötig weil die Bremsen wegen Rekuperation weitaus weniger belastet werden. >> >>Abgasanlage checken, Ölstand checken, Kupplung checken fällt weg. >>Zündkerzen, Glühkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Getriebeöl und Motoröl tauschen fällt weg. >> >>Gerade bei Ölwechseln werden massive Gewinne gemacht die künftig wegfallen. > >Ist DAS bei den heutigen Wartungszyklen überhaupt noch wirklich so ein Thema? Viele Autos schlagen doch heute schon die erste Wartung bei 30.000 km vor - das war früher undenkbar. Und dabei wird dann nicht immer alles gewechselt (Filter, Flüssigkeiten, ...). > >Ich denke, in solchen Zyklen werden die E-Autos auch weiterhin mal in die Werkstatt gerufen. Dann halt für einen Lastcheck an der Batterie, der 80 € kostet. Oder so.
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