Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: ChRoM
Datum:07.10.19 14:35
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von suicuique

>Die Frage nach "möglich" zieht zwangsläufig die Frage nach "wie schwierig/realistisch ist es" nach sich.

Ja eh. Aber es ist eine Frage mit nur mäßiger Aussagekraft. Siehe das Gebrüder-Wright-Beispiel von Les Johnson. Damals wäre es verdammt schwierig erschienen, einen Airbus zu bauen. Aber was heißt das schon? Doch nur, dass es zum damaligen Zeitpunkt schwierig erschienen ist.

>Dieses müsste dann schlappe 348 Jahre laufen um die Energie zu produzieren die nötig ist 100t auf 10% Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. (bei optimalen Wirkungsgrad von 100%)

Das wäre für ein Generationenraumschiff doch schon mal ein Wert, mit dem man arbeiten kann. Und wenn man hier noch zukünftige effizientere Antriebe annimmt (Kernfusion), dann sieht die Rechnung ja nochmal besser aus. Ist es einfach? Nein. Ist es theoretisch machbar? Ja.


< antworten >