Thema:
Ok liest jetzt keiner mehr... flat
Autor: PUH
Datum:02.10.19 09:06
Antwort auf:Medienkompetenz muss ein eigenes Unterrichtsfach werden! von Kilian

denn im Rackete-Ast ist mehr Action drin :)

Ich stimme im Grundsatz zu. Allerdings muss man sehen, dass die Kids schon alles Mögliche lernen müssen, und alle 5 Minuten kommt irgendein Interessenverband um die Ecke und will ein eigenes Schulfach für irgendwas. Neulich im Radio erst gehört: Mehr Musik. Ist gut fürs Gehirn, Kultur, blabla. Ja, alles richtig. Aber wenn man das alles erfüllen wollte, hätte die Schulwoche 100 Stunden.

Ich bin aber sofort dabei wenn es darum geht, Grundbildung als Rettung gegen die Schwachsinnstendenzen der zeit in Stellung zu bringen. Daher würde ich deine Thema "Medienkompetenz" noch etwas erweitern. Was diese ja auch mitbringt sind ja Aspekte aus dem philosophischen Grenzbereich. Als Beispiel sei Whataboutism genannt, oder gendern. Man bräuchte eine politisch-kulturelle-philosophische Grundkompetenz. Allerdings weiß ich nicht, was da schon gemacht wird heutzutage, und wie realistisch das derzeit grade für Hauptschule etc ist.

Ich würde hingegen die Bedeutung von Mathe in der Form wie ich sie erlebt habe hinterfragen. Obwohl ich ordentlich Bias hab als math. Physiker, denke ich das wird alles überschätzt. Matheunterricht müsste imho ganu anders aussehen. Wir haben ein Jahr nur Ableiten und Kurvendiskussion gelernt.
Dto. "Alle Kinder müssen heute programmieren lernen", wenn ich das höre krieg ich plaque.


< antworten >