Thema:
Re:Starship-Update von heute Nacht flat
Autor: ChRoM
Datum:30.09.19 12:43
Antwort auf:Re:Starship-Update von heute Nacht von Maxiplus

>Kein guter Vergleich, das Ding ist ja dick mit Hitzekacheln und Paneling beschichtet und ist auch schon jahrelang der Witterung ausgesetzt.

Das Foto ist aus einer Zeit, wo das Ding noch geflogen ist. Und das sieht so aus, wenn es zur Montage rollt. Nicht etwa nach der Landung. Aber eigentlich jetzt auch egal...

>Doch! Das ist ja grade der Gag, mit Stahl soll man sich die Hitzekacheln sparen können, weil der die Temperatur besser ableiten kann als Aluminium.

Ne ne. Du brauchst für den Wiedereintritt sehr wohl ein Hitzeschild auf der Unterseite. Auf der Oberseite allerdings nicht. Das ist die Stelle, wo Musk das erklärt:

[https://youtu.be/LspxcxqVOuA?t=277]

>Für die Journalisten und die grosse Masse scheint so ein rustikales Prop aber völlig auszureichen und mit starken Triebwerken kriegt man es wohl auch problemlos in die Luft, da ist saubere Aerodynamik egal.

Im ersten Schritt geht's ja auch darum, mit dem Ding die Grashopper-Tests durchzuführen. Starten, landen, lernen. Und die Learnings in die nächste Version zu übernehmen. Wenn das Raumschiff dafür gut genug ist, passt das doch.

>Ich zweifle allerdings stark an der Seriösität, wenn man so unsaubere Arbeit abliefert, nur um schnell was präsentieren zu können. Das verheisst nichts Gutes.

SpaceX steht unter keinem Druck außer dem, den Musk sich selber auferlegt. Für deren Geschäftsmodell ist Starship doch erst mal völlig irrelevant. Das Ding zahlt einzig auf Musks Vision einer Marskolonie ein. Es gibt ja nicht mal Aktionäre, die man mit dem Ding zufriedenstellen müsste. Die pfuschen nicht, weil sie schnell etwas präsentieren müssen, sondern weil sie so schnell wie möglich zum Mars wollen.


< antworten >