Thema:
Re:Starship-Update von heute Nacht flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:30.09.19 11:50
Antwort auf:Re:Starship-Update von heute Nacht von ChRoM


>
>Nun ja, das Shuttle hatte jetzt auch kein unbedingt esthätisches Finish. Hat in der Totale auch viel eleganger ausgehehen. Ich war ziemlich desillusioniert, als ich das mal up close gesehen hab. [https://naturetime.wordpress.com/2012/11/08/florida-close-up-view-of-the-space-shuttle-atlantis/#jp-carousel-4338]
>(nicht mein Foto)
>

Kein guter Vergleich, das Ding ist ja dick mit Hitzekacheln und Paneling beschichtet und ist auch schon jahrelang der Witterung ausgesetzt. Macht allerdings immer noch einen sehr soliden Eindruck, kein Vergleich zu verbeultem Blech.

>
>Ich kann nicht sagen, wie fertig das Ding ist das da steht. Da fehlen ja auch noch die Hitzekacheln, mit purer Stahlaußenhaut wird das Teil nicht in den Orbit fliegen.
>

Doch! Das ist ja grade der Gag, mit Stahl soll man sich die Hitzekacheln sparen können, weil der die Temperatur besser ableiten kann als Aluminium. Naja, werden wir ja sehen, ob das in der Praxis so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Dieser Prototyp wird aber sowieso nicht ins All fliegen, die finale Version soll aus viel grösseren Stahlblechen zusammengeschweisst werden. Bleibt lediglich die Frage, warum man das nicht gleich beim Protoypen gemacht hat.


>Aber ja, das ganze Projekt ist mit heißer Nadel gestrickt. Nur 5 Prozent aller SpaceX-Ressourcen gehen in das Starship. Montiert wurde der Prototyp im Freien, weil es Musk zu lange gedauert hat, Montagegebäude zu errichten. Aber wenn es fliegt, gibt ihm der Erfolg recht. Schauen wir mal.

Ja, das merkt man wirklich sofort, auch wenn man nur amatuerhaft mit der Materie vertraut ist, so wie ich. Für die Journalisten und die grosse Masse scheint so ein rustikales Prop aber völlig auszureichen und mit starken Triebwerken kriegt man es wohl auch problemlos in die Luft, da ist saubere Aerodynamik egal. Ich zweifle allerdings stark an der Seriösität, wenn man so unsaubere Arbeit abliefert, nur um schnell was präsentieren zu können. Das verheisst nichts Gutes.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname