Thema:
Re:EU-Reise mit abgelaufenen Pass flat
Autor: MattR
Datum:27.09.19 13:07
Antwort auf:Re:EU-Reise mit abgelaufenen Pass von Sloane

>>Wo soll denn kontrolliert werden das ist Schengenraum. Ich bin letztes Jahr fast jede Woche nach Mailand geflogen da musste ich nie einen Ausweis vorzeigen.
>
>Dann aber nur mit Handgepäck, oder? Wenn man Gepäck aufgibt, wird man meiner Erfahrung nach fast immer nach dem Ausweis gefragt, manche Fluggesellschaften (LH, EW) weisen auch beim Online-Check-In darauf hin, dass man sich ausweisen können muss. Andere (Ryanair) kontrollieren sogar pauschal im Flugzeug beim Einsteigen nochmal, ob Name in Ausweis und auf der Bordkarte übereinstimmen.
>
>Der abgelaufene Ausweis sollte normalerweise aber kein Problem sein.


In der EU bin ich fast 10 Jahre mit einem abgelaufenen Perso gereist da ich es nicht eingesehen habe neben dem Pass noch ein Dokument zu bezahlen der Pass war mir aber dann immer zu sperrig um ihn mitzunehmen.

Beim Gepäck aufgeben für Schengen wird eigentlich nicht der Ausweis kontrolliert aber oft bekommt man ja auch die Boardkarte im gleichen Schritt oder macht sogar erst den Check-In am Schalter, dann wird ein Ausweis oder eine verknüpfte Vielfliegerkarte benötigte aber auch da bezweifle ich das irgendwer schaut ob der Ausweis noch gültig ist.

Interessant wäre es mal das an einem der Gepäck Automaten auszuprobieren.

Mailand bin ich aber meist nur mit Handgepäck geflogen unter 1 Woche gebe ich eigentlich keinen Koffer auf.


< antworten >