Thema:
Re:Der Verfall von Sitte und Moral... flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.09.19 00:38
Antwort auf:Re:Der Verfall von Sitte und Moral... von Brat

>Ihre Defizite HABEN direkt mit ihrem Wirken zu tun.

Was denn?

>Sie ist Meinungsführer und Aushängeschild einer politischen Bewegung.

Korrekt.

>Sie hat in dem Bereich über den sie sich äußert weder akademische Expertise, noch berufliche oder anderweitige Erfahrung.

Korrekt, wie alle u20 zu diesem Thema. Und dennoch dürfen sie sich äußern und bewirken etwas.

> Sie ist sowohl aufgrund ihres Alters als auch ihrer Austismusstörung weniger bis gar nicht geeignet ein Thema wie Klimawandel zu analysieren und zu bewerten, und sehr viel wahrscheinlicher unhinterfragt einen Standpunkt zu übernehmen den sie von einer Quelle hört der sie vertraut (Eltern, Lehrer).

Hier wirds... merkwürdig. Die "Autismusstörung" heisst Asperger. Alles andere, also dass sie sich gerade deshalb besser nicht mit dem Thema befassen würde, und die Andeutungen zu "sie ist fremdgesteuert" kann ich nur ablehnen. Ich traue einer 16-Jährigen durchaus zu, sich fachlich und emotional angemessen mit den Themen zu befassen.

>Die Aussagen zu Thunberg sind legitim und richtig. Zumal er ja ausdrücklich nicht Thunberg selbst, sondern das Netzwerk um sie herum, und die Medien kritisiert.

Sie im Prime Time TV unangemessen herabgesetzt geworden. Ein Podcast-Polterer versucht sie zu diskreditieren, mit dem Thema und ihrem Wirken hat das auch weiterhin wenig zu tun - v.a. nicht im Kontext, den er setzt. "Mentally ill" ist zudem streitbar, auch bei Asperger. Das eine bedingt nicht das andere. Ich sehe nicht, dass ein in den Raum gebrülltes "sie ist geistig behindert!" hier irgendwie legitim ist. Es ist ja keine wertfreie Feststellung wie auf Wikipedia.

>Durch die Art wie dieses Kind als Eminenz auf ein Podest gestellt wird, verliert die Bewegung an Glaubwürdigkeit.

Sie ist keine Eminenz, sondern nur ein Sprachrohr.

Ich sehe sie und die Bewegung übrigens ebenfalls kritisch. Ich komm nur nicht darauf klar, wie sich alle an ihr abarbeiten. Werft ihr mangelnde Differenzierung vor, oder von mir aus fehlende Lösungen. Aber nicht ihr Asperger.


< antworten >