Thema:
Re:Für den innerstädtischen Verkehr: Busspuren flat
Autor: JayThomas
Datum:24.09.19 12:27
Antwort auf:Für den innerstädtischen Verkehr: Busspuren von Link

>Ich erlaube mir, nochmal meinen Vorschlag von unten hervorzuholen: Auf vielbefahrenen Straßen jeweils eine Autospur und Parkplätze streichen, dafür dort einen Haufen (möglichst klimafreundliche) Busse rollen lassen, die dann auch schön schnell vorankommen. So kommt zur Einschränkung gleich die Alternative, ohne den Individualverkehr gleich komplett zu verbieten und zu verbannen.

Das Problem dabei sind doch die Kosten. Beispiel: Ich wohne in Nurnberg und könnte mit Bus und U-Bahn in die Innenstadt fahren. Kosten pro Person rund 7 Euro!! Da ich meine Frau (weitere 7 Euro) und mein Kind (kostet ab 6 Jahren) mitnehme belaufen sich die Kosten auf knapp über 15 Euro. Ein Parkhaus ist das günstiger wenn man nicht den ganzen Tag (8 Stunden) in der Stadt bleibt.

Statt reine Busspuren zu bauen, sollten sie den Nahverkehr subventionieren, damit sich das wieder rentiert mit Bus und Bahn zu fahren. Aber halt ne, es wurde ja schon angekündigt dass man die Preise noch mehr erhöhen will....


>
>Ich weiß, das ist keine supergeniale Idee, aber gerade deswegen liegt sie für mich dermaßen auf der Hand, dass ich mich immer frage, wieso das nicht längst in großem Stil zumindest diskutiert wird. Natürlich werden sich viele Autofahrer darüber empören, aber das sind nun einmal die Debatten, die es jetzt zu führen gilt. Wenigstens hier in München wäre der Ausgang IMO offen.


< antworten >