Thema:
Re:Mal etwas umgeschrieben flat
Autor: ChRoM
Datum:13.09.19 11:33
Antwort auf:Mal etwas umgeschrieben von token

>"Steigen Sie ein."
>Anne nimmt hinter dem Fahrer Platz.


Das kommt jetzt aus der Ecke jammern auf hohem Niveau, persönliche Präferenzen etc. Aber ich halte den zweiten Satz für überflüssig. Wenn in weiterer Folge klar wird, dass das Taxi fährt, ist auch klar, dass Anne im Auto Platz genommen hat. Den Vorgang des Einsteigens muss man nicht extra beschreiben. Außer, er hat eine besondere Relevanz für die weitere Geschichte, weil der Gast z. B. besonders hektisch ins Auto springt oder ähnliches.

>"Alles okay bei ihnen?" fragt sie nach einer Weile, ohne den Blick von den vorbeiziehenden Straßenlaternen abzuwenden.  

Das kommt jetzt etwas unvermittelt. Anne schaut den Fahrer nicht mal an, sondern starrt aus dem Fenster. Welchen Hint hat sie, dass mit dem Fahrer etwas nicht stimmt? Sie könnte vielleicht bemerken, dass der Fahrer sie durch den Rückspiegel beobachtet. Das braucht es IMO auch, damit die Pointe stimmig wird. Der Fahrer schaut sie an und dann wird er melancholisch. Sie bemerkt, dass er sie anstarrt und spricht ihn daraufhin an.

>"Mein Gesicht?" fragt sie mit missmutigem Unterton.
>"Diese Pausbäckchen."
>"Mir reicht’s. Fahren Sie rechts ran, den Rest geh ich zu Fuß!"


Ich würde den letzten Satz ersatzlos streichen. Die Pointe ist "Diese Pausbäckchen!" Das sitzt, das ist der Lacher, das ist der Höhepunkt der Geschichte. Damit sollte sie enden. IMO.


< antworten >