Thema:
Re:Also bei uns in der Schule damals, flat
Autor: 677220
Datum:11.09.19 20:10
Antwort auf:Re:Also bei uns in der Schule damals, von Telemesse

>>>so ab der siebten Klasse kamen die ersten von Ostdeutschland dazu in die Klasse:
>>>
>>>Die waren uns in Mathe um Lichtjahre voraus. Einfach nur jeder einzelne den ich kennengelernt habe.
>>>Fand ich total krass. Hat zwar vielleicht nichts mit dem Thema zu tun, fand ich nur immer sehr faszinierend und ist bei mir bis heute in Erinnerung geblieben.
>>
>>Meine Frau war die erste Ostdeutsche, mit der ich überhaupt mal regelmäßig zu tun hatte. Während der Berufsausbildung.
>>
>>Direkt mal geheiratet. Nicht minder faszinierend. ;-)
>>
>>Jahrgang 1979, hat zum Glück nur wenige Schuljahre unter dem SED-Regime mitmachen müssen. Galt vor der Wende in der Schule als eigensinnige Querulantin. Also mit neun, zehn Jahren. :-D
>>
>>Danach ist sie richtig gut durchgestartet. In der DDR wäre sie eingegangen wie eine Primel...
>
>Meine Frau hat 1988 in Thüringen Abitur gemacht. Sie hat 7 Jahre Russisch gelernt >und kann davon nix mehr;-( Aber in Mathe, Physik und Deutsch ist sie Spitze;-)


Ich würde auch behaupten ein Ossi-Abitur, auch noch bei den Jahrgängen 80-85 oder später ist ziemlich gut gewesen. Wir konnten Naturwissenschaften quasi nicht abwählen (maximal eine), Mathe musste man machen (GK oder LK), 5 Stunden Deutsch waren verpflichtend und exotische Fächer gab es keine, eigentlich nur Ethik, was heute nicht mehr exotisch ist. Ausfall oder Lehrermangel gab es bei uns auch eigentlich nicht, und kleine disziplinarische Verfehlungen führten direkt zum Schulverweis (Klo anzünden im Falle eines Kumpels).

Mein Mathe LK und das Abi darin waren so ziemlich das Schwerste was ich im Leben lernen und verstehen musste und eine echte Qual. Nicht vergleich mit dem Mathe beim Studium, wofür erstes angeblich Voraussetzung sei. Das war zwar komplizierter von der Art her, aber halt die Anforderungen an die Prüfung viel einfacher. Beim Mathe Abi musste man Sachen anwenden können auf Aufgaben, die man so vorher nie gesehen hat, beim Studium durfte man 4 Seiten mit "Formeln" dabei haben und es kamen Aufgaben, die man so alle schon kannte.


< antworten >