Thema:
Re:Hui: Bald Punkte für Drecksauparker flat
Autor: dixip
Datum:30.08.19 17:22
Antwort auf:Re:Hui: Bald Punkte für Drecksauparker von UTU-ALAL

>Wenn hierzulande neu gebaut wird, müssen entsprechend Parkmöglichkeiten mit eingeplant werden.

jein. Grds muss man, wenn man Wohnraum schafft, auch Parkplätze nachweisen. Wie alles ist das aber kompliziert und ich kenn es auch nicht im Detail, aber je nach Wohnung muss es mal nur 1 Parkplatz je WE sein, mal 1,5 etc., ...
Und ob die Parkplätze dann für jedes SUV groß genug sind oder eh nur - bei Garagen - für irgendwas genutzt werden, das Auto doch auf der Straße steht, ist ne andere Frage. Und afaik kann man Parkplätze z.T. auch ablösen, also Geld zahlen und nix Parkplatz schaffen.


>Problematisch wird es eben in Wohngebieten mit Albaubestand, wobei auch hier imo eher Kurzeitparker und weniger die Anwohner selbst das Problem sind.

Kommt wahrscheinlich immer drauf an. Hier auf der Straße hat früher außer Besuch NIEMAND auf der Straße geparkt. Jetzt sind überall noch mal Untermieter dazugekommen, Kinder haben Autos, die Garage wird woanders für gebraucht (Gartengeräte, Fahrräder, Motorräder,...) und in der eigenen Einfahrt will man auch nicht parken) und grds. gilt fast für jeden über 18 -> 1 Auto. Nur die Ü50-Generation begnügt sich mit 1 Auto pro Paar.

Auf jeden Fall beschweren sich jetzt die Ersten, wenn außerhalb der normalen Arbeitszeiten die Straße zum Hindernisparcours verkommt und ich mach mir teilweise Sorgen, ob denn ein Rettungswagen sich noch durchschlängeln könnte....

Ist aber hier auch "auf dem Land"... also Dorf mit ~11.000 Einwohnern, klassische Wohnsiedlung Baujahr 60er Jahre mit ehemals Einfamilienhäusern mit ordentlichen Grundstücken.... und da schon solche Probleme, einfach weil die Automenge heute deutlich höher ausfällt pro Haushalt als vor 20 Jahren...


< antworten >