Thema:
Re:Ein paar Gedanken von mir zur Mietpreisexplosion flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:26.08.19 18:05
Antwort auf:Re:Ein paar Gedanken von mir zur Mietpreisexplosion von suicuique

>Obwohl Du in dem Absatz das gut zusammengefasst, ist das zuviel der Ehre.
>Die Niedrigzinsphase (die uns auf absehbare Zeit erhalten bleiben wird) ist kein Länderspezifisches Problem. Ausser du meinst EU/Welt-Politik.


Wobei die Notenbanken ja sogar weitgehend unabhängig von der Politik agieren (wenn auch natürlich nicht komplett im luftleeren Raum).

>Was wohl zu einer Überschuldung der südeuropäischen Länder führen würde (ITA, SPA, POR). Hurra Zwickmühle! :)

So sieht es leider aus. Was Draghi gemacht hat, entsprach schon dem, was die meisten Ökonomen für richtig halten (deshalb mache ich jeden Tag drei Kreuze, dass Weidmann nicht EZB-Chef geworden ist, der hätte uns zielsicher in den Abgrund geführt), macht aber auch verdammt schnell abhängig. Das Problem ist, wenn wie gerade die Konjunktur deutlich abflaut, hat man sein Pulver weitgehend verschossen und Negativzinsen bringen wieder ihre eigenen Nachteile mit sich.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname