Thema:
Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:21.08.19 14:22
Antwort auf:Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? von suicuique

>Wobei ich mir einbilde, dass es da durchaus Theorien zur Entstehung von Erdöllagerstätten gibt die nicht allesamt von biologischen Entstehungsprozessen sprechen. Sondern von mineralischen Entstehungsprozessen in der Erdkruste (?).
>Keine Ahnung inwieweit das plausibel oder gar akzeptiert ist.


Erdöl ist nicht Kohle.
Erdöl sind Algen und totes Zooplankton welche abgestorben in die tiefen Schichten der Urmeere sanken, dort mangels Sauerstoff nicht von Bakterien gefressen wurden, einen Faulschlamm bildeten der von Sand zugeschüttet wurde. Je tiefer er im Erdreich war um so höher wurde der Druck auf die Schicht. Der Druck erzeugt Hitze welcher die Biomasse dann verflüssigte - Erdöl.

Kohle sind Schichten von toten Holz welche nicht verrotten konnten. Es gab damals unglaubliche globale Waldbrände auf mehre Meter dicken Stapel Totholz die man in Kohleflötzen als Ascheschichten findet. Da was nicht verbrannte wurde auch von Sand/Staub etc. zugeschüttet und dann unter Luftabschluss und Druck langsam zu Kohle gepresst. Je nach Druck und Dauer entsteht erst Torf, dann Braunkohle, dann Steinkohle, dann Anthrazitkohle und am Schluss können sogar Diamanten entstehen wenn der Druck nur hoch genug ist. Darum findet man Braunkohle direkt unter der Oberfläche und muss für Steinkohle tief graben.


< antworten >