Thema:
Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? flat
Autor: suicuique
Datum:21.08.19 12:41
Antwort auf:Re:Wer fördert am meisten Braunkohle? von Fritz Schober

>PS: Ja, wenn Holz verrottet gibt es einen Teil seines CO2 wieder in die Luft. Die Bakterien und Pilze die sich vom Holz ernähren scheiden es aus. Kohle entstand weil es damals keine Pilze gab welche die toten Schachtelhalme und 30 Meter Bärlappbäume zersetzen konnten. Pilze entstandenen später.

Ah, sieh an. Interessant.
Das hat mich immer schon gewundert wie in der (zugegeben extrem langen) Zeit so viel fossile Brennstoffe entstehen konnten.

Wobei ich mir einbilde, dass es da durchaus Theorien zur Entstehung von Erdöllagerstätten gibt die nicht allesamt von biologischen Entstehungsprozessen sprechen. Sondern von mineralischen Entstehungsprozessen in der Erdkruste (?).
Keine Ahnung inwieweit das plausibel oder gar akzeptiert ist.

gruß


< antworten >