Thema:
Führerschein -> GET! flat
Autor: Bluubbi
Datum:14.08.19 12:05
Antwort auf:2 > 4! Der Motorrad-Thread Vol. 1 von Chris B

Nach langem hin und her konnte ich mich dieses Jahr zum Führerschein durchringen.
Gefühlt lange gebraucht um die Grundfahrübungen vernünftig und sicher zu beherrschen und darum teurer als erwartet. (Knappe 2000€, habe aber keine Vergleichswerte)
Dafür aber Theorie und Praxis im ersten Versuch geschafft.

Das Fahrschulmotorrad war eine Er6-N, hat von der Sitzposition gepasst aber wohl habe ich mich nicht gefühlt.
Nach langem Überlegen habe ich mich dann jetzt gegen die "Vernunftmaschine" (günstige gebrauchte Enduro, z.B. KTM 640 LC4) entschieden.
Auch wenn ich den offenen Führerschein gemacht habe, suche ich doch eher was kleines, leichtes für die gemütlichen Strecken hier im Saarland/Bliesgau.
Mit meinen 1.88m sollte sie dennoch passen.

Nach einer Probefahrt mit einer älteren Duke 390 war klar:
Den Motor will ich! Nur welches Modell?
Duke 390, Svartpilen 401 oder Vitpilen 401
Alle wiegen knappe 150kg, bei ca. 43 PS.
Im aktuellen Ausverkauf der 2018er Modelle kosten alle etwa 5000€ neu.
Was bei allen absolut nicht passt sind die Spiegel, aber da gibt es ja Alternativen.
Die Motorräder sind zwar recht klein, aber auf Grund der vernünftigen Sitzhöhe fühle ich mich nicht, wie ein Affe auf dem Schleifstein ;)

Bei der Probefahrt habe ich dann zunächst die Svartpilen getestet.
Ich habe mich direkt wohl gefühlt. Meiner Meinung nach sitzt man, wie auf einem Fahrrad.
In der ersten Kurve lag das Motorrad deutlich stärker in der Kurve als alle vorher gefahrenen Bikes.
Einziges Manko: der Schalthebel ist recht kurz und mit der Position der Fußraste und der Sitzposition ist schalten etwas umständlich bei meiner 45er Schuhgröße.

Als nächstes war die aktuelle Duke 390 dran.
Sitzposition etwas sportlicher, Keine Probleme mit dem Schalten, aber irgendwie ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Sie kam mir einfach weniger wendig vor.
Der Auspuff ist wohl ziemlich unbeliebt, da er das Motorrad nach einer 125er klingen lässt.
Der Akrapovic kostet dann ca 600€ Aufpreis...
Großer Vorteil wäre jedoch, dass es gebrauchte zu geringeren Preisen gäbe.

Dann habe ich mich doch noch der Vitpilen gewidmet.
Eigentlich habe ich gesagt die nach vorne gerichtete Sitzposition gefällt mir nicht und ich brauche sie eigentlich nicht Probe fahren.
Man liegt wirklich sehr nach vorne gelehnt. Viel Druck liegt auf den Handgelenken.
Beim losfahren musste ich dann doch noch mal schauen, wo Bremspedal und Schalthebel sind.
Aber ein Mal auf das Motorrad eingelassen war es ein Traum.
Sobald ich los gerollt bin war klar: Ich fahre grade Motorrad.
Man merkt den Druck auf die Handgelenke schon etwas, aber es war nicht so, dass ich dachte es würde schmerzen.

Nur was tun?
Die Svartpilen ist ein wunderschönes Motorrad, aber ich hatte einfach nicht das Gefühl Motorrad zu fahren.
Die Vernunft sagt Duke, gefällt aber optisch am "wenigsten gut" .
Das Herz sagt ganz klar Vitpilen, ist aber im Vergleich mit einer gebrauchten Duke gut und gerne 1500€ teurer und was sagen die Handgelenke in 2-3 Jahren?

Nach einer kurzen Suche bin ich dann auf ein sehr gutes Angebot in München für die Vitpilen gestoßen und habe direkt zugeschlagen.
Husqvarna hat wohl etwas Probleme mit Zubehörteilen, weshalb sie erstmal im Standard bestellt ist und zur 1000km Inspektion kommen dann neue Teile dazu.
Lieferung nächste Woche =)
Wenn es doch in Zukunft mal Probleme mit den Handgelenken gibt, gibt es einen Superbikelenker-Umbau von ABM, der genau dabei Abhilfe schafft.
Wunderkind hat schöne Lenkerendenspiegel, die schon auf der Liste stehen. Muss nur noch schauen, was ich für den Umbau alles bestellen muss.

Ich freue mich jetzt einfach nur darauf, wenn sie da ist.
Habe auch schon gut gelacht als ich gesehen habe, was Steuern und Versicherung kostet.
Und ich hab vorher gedacht unser Fiat X1/9 mit H-Zulassung wäre günstig :P


< antworten >