Thema:
Re:Falscher Gedanke flat
Autor: spinatihero
Datum:13.08.19 16:03
Antwort auf:Re:Falscher Gedanke von X1 Two

>Dann solltest du das Interview vielleicht lesen.

Das brauche ich ja nicht da ich weiß dass einige Hersteller Alternativen probieren. Und einige haben gerade mit ihrem veganen Angebot bereits das Standard Angebot überflügelt.

>Aber es wird halt erstmal nur das Futtermittel auf Insektenbasis. D.h. das Wiesenhofhühnchen schmeckt künftig eher nach Fliege als nach Soja oder Mais. :D

Ob DAS nun die bessere Lösung ist als die bisherige bezweifel ich dann schon etwas. Wenn dadurch aber die Insekten Produktion auch in Europa günstiger wird, könnte das für aufgeschlossene Bürger interessant werden.

> Inwiefern es moralisch akzeptabel ist, noch eine Vielzahl Lebewesen mehr zu züchten, um damit ein Lebewesen zu züchten und mästen - ich weiß nicht.

Das meine ich mit meiner Nachfrage. Insekten sind sicherlich ökologischer zu produzieren, aber das jetzt auch zusätzlich in großen Mengen zu produzieren braucht auch wieder Platz und Ressourcen. Die Frage ist auch ob Tiere das Zeug mögen wenn sie normal sowas gar nicht futtern.

>Mal ganz abgesehen vom Geschmack finde ich Insekten einfach schon so hässlich, dass ich sie nicht auch noch essen möchte.

Der Geschmack variiert ja je nach Insekt und Speise wie Zubereitung. Tofu für sich schmeckt auch nach nüscht und wird erst durch die richtige Zubereitung schmackhaft. Mehlwürmer kann ich mir in der frittierten Form mit leichter Chilli Note definitiv als Snack Ersatz vorstellen. Da findet sich für jeden etwas. Hübsch sind viele Viecher sicher nicht, aber das macht es einfacher für mich die zu essen. Schweine können knuffig sein und früher bin ich deswegen Vegetarier gewesen. Ansonsten eh alles eine Gewöhnung.

>Die Alternative zu Fleisch ist für mich einfach kein Fleisch - und nicht irgendwelche Ersatzprodukte. Linsen und Erbsen sind lecker, Kichererbsen auch. Da bekommt man Protein ohne Ende.

Das es weitere Alternativen gibt ist klar. Es ging damals aber vor allem darum Produkte mit viel Protein zu haben die auch ökologisch produzierbar sind. Es ging vor allem darum dass die Welt einen günstigen Protein Lieferanten hat.

Mittlerweile sind Insekten ja auch in Deutschland offiziell Nahrungsmittel, sofern aus seriöser Produktion. Mal schauen ob das in ein paar Jahren anders aufgenommen wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >