Thema:
Re:Linnemann flat
Autor: D@niel
Datum:08.08.19 23:10
Antwort auf:Re:Linnemann von Pezking

>>Das ist doch albern. Gegen sinnentstellende Verkürzungen von Gesagtem gibt es kein Rezept.
>
>Moment: Ist das mit dem "...hat auf einer Grundschule noch nichts zu suchen" jetzt ein Zitat oder nicht?
>
>Hätte er nur gesagt, dass man in Deutschland alles dafür tun müsse, restlos allen Kindern schon vor der Grundschule Deutschkenntnisse zu vermitteln, wäre das doch nie so eskaliert.
>
>Aber das hat er halt nicht.


Es wäre vor allem dann nicht eskaliert, wenn die sekundären Artikel ihn richtig zitiert hätten. Und das heißt im Kontext. Den gibt es immer, auch in diesem Interview. Du vertauschst hier wissentlich Ursache und Wirkung.

>Auch bei Tönnies könnte man da sagen, dass er ja nur die Überbevölkerung in Afrika bedauere und sein Statement eigentlich nur die katholische Kirche in die Pflicht nehmen soll, ihre Haltung in Bezug auf Verhütung und Geburtenkontrolle dort zu überdenken.
>
>Was natürlich Quatsch ist. Wortwahl ist wichtig.


Du willst das Interview allen Erstes rhetorisch auf eine Ebene mit Tönnies Assagen stellen? Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

>>>Und falls der vielzitierte arg martialisch und kompromisslos klingende Satz bewusst eingestreut wurde, um sich bei Ausländerfeinden einzuschleimen, wäre das noch viel schlimmer. Aber das will ich ihm gar nicht leichtfertig unterstellen.
>>
>>Ah! Das war das, wovon Du glaubtest, dass er das sagen wolle, richtig?
>
>Nein. Sagte ich hier im Ast schon zweimal. Ich halte ihn lieber nur für einen rhetorischen Stümper.


Linnemann hat nichts gesagt, was die Aufregung rechtfertigt, dann ist er halt ein Stümper und die Missinterpratation seine eigene Schuld. So geht Deine Argumentation. Das ist ein Fehlschluss.

>>Du weißt genau, dass er niemandem den Zugang zur Grundschule verwehren will, oder?
>
>Nein. Ganz genau weiß ich das nicht. DAS ist nur das, wovon ich glaube, dass er es sagen wollte!


Und wie ich bereits darauf antwortete: Exakt das ist mein Punkt. Jeder glaubt zu wissen, was er sagen wollte und lässt dabei außer Acht, was er tatsächlich gesagt hat. Und das ist auch exakt das Problem mit unserer Debattenkultur.

>>Das wäre auch komplett unzulässig. Es geht darum, die Voraussetzungen zu schaffen. Er schrieb, Kinder ohne Deutschkenntnise haben "auf einer Grundschule noch nichts zu suchen". Das kann man online bei der RP übrigens nachlesen.
>
>Gut, dann stimmt ja das Zitat. Und mal ehrlich, Leute: Wer nicht auf die Idee kommt, dass dieser Satz kontrovers aufgefasst werden wird...der hat von Rhetorik echt keine Ahnung.


Wer Deine Meinung nicht teilt, hat von Rhetorik keine Ahnung? Klassisches Totschlagargument.

>Da sagt man nicht, dass jemand irgendwo nichts zu suchen hätte. Denn damit macht man diese Kinder zur Ursache des Problems - und deren Aussperrung zur Lösung. Das und nichts anderes suggeriert man mit diesem Satz. Will man diese Botschaft nicht vermitteln, sollte man das nicht so aussprechen.

I call BS on that. Das tut er nirgendwo. Und selbst mit viel bösem Willen kann ich das nicht hineinlesen. Selbst der von uns zitierte Satz stand eingebettet in einem Kontext von jeweils 3 Fragen und Antworten. Liest man die zusammen, muss man Deine INterpretation als böswillig betrachten. Wer das nicht so sieht, hat echt keine Ahnung, Junge! (sic!)


< antworten >